Samstag, 15. Juni 2013

Memories & Kontaktzonen

Heute war Hundetrainingstag! Angefangen hat die kleine Kappa, ENDLICH wieder Dummytraining bei Annette. Seit der Dummy A haben wir schon wieder nix mehr gemacht *pfeif* außer Steadyness am Wasser und einmal im Garten Einweisen rechts/links/back, was jetzt im Garten wirklich gut funktioniert. Sollte mir angewöhnen die Dummys mit zum Stall zu nehmen und dort weitermachen, dort kann ich die Entfernungen erheblich ausbauen. Ich nehm es mir mal wirklich fest vor :)

Heute war wieder Training in Neetze, auf einer großen Wiese umrandet von hohem Bewuchs. Erst einmal haben wir überall Dummys ausgelegt und sind hin und hergelaufen und haben aus allen möglichen Ecken die Hunde eingewiesen, was teilweise sehr schwierig war da die Hunde sich nicht alle Stellen merken konnten und die Dummys tlw. dicht beeinander waren. Hier hat Kappa vorgearbeitet, da sie immer vertrauensvoll rausgeht während Jenga hier mit seinen Unsicherheiten kämpft. Auf alte Fallstellen voranschicken - abstoppen und Out war aber wieder so hm... da muss ich weiter dran bleiben, Distanzen ausbauen, aber sonst hat sie alles soooooo brav gemacht.

Dann eine Nummer schwerer, die Dummys haben wir nun nicht mehr auf die kurze Wiese, sondern in den hohen Bewuchs geschmissen und Einweisen aufs Suchengebiet gemacht, vorher ist jedoch eine Verleitmarkierung geflogen. Da Kappa ja nicht die beste Markiererin ist, habe ich vorgeschlagen, dass die Hunde danach die Verleitung holen. Gut. War ne gute Idee. Die ersten Markierungen wurden eher im Stil einer großen Suche geholt... aber dann wurden sie richtig gut. Es blieb nicht bei Einfachmarkierungen auf der Führerseite, wir haben Markierungen auf die offene Seite geworfen, heißt auf die Hundeseite. Doppelmarkierung links, Doppelmarkierung rechts, erster Hund geht gradeaus aufs Suchengebiet, dann der zweite. Jetzt Hund eins rechts ne Markierung, dann links, dann Hund zwei rechts und links. Alle Variationen und zum Schluss hat Kappa TOP markiert, man kann es nicht anders sagen. Auch Voran war ein echtes Sahnestück, leichte Unsicherheiten habe ich mit viel Pushen austreiben können und sie hat es einfach traumhaft gemacht. Ich habe außerdem mal ausprobiert Kappa bevor die Markierung fällt die Richtung zu zeigen und "aufpassen" zu sagen, das hat sie SEHR schön verstanden und aufmerksam geguckt und markiert. Auch beim Einweisen hat man gesehen, dass sie immer noch weiß wo noch Dummys liegen. Ich war so unglaublich zufrieden mit ihr. Vor allem dass sie dann zum Schluss immer noch wusste wo die vier Verleitmarks liegen war der Hammer. Das war ein optimales Training für uns! :) Sie hat nicht einen Pieps gemacht, leider einmal getauscht als ich schon nichtmehr dran geglaubt habe, beim zweiten Versuch konnte ich es unterbinden.

Danach war Bazooka dran, die momentan leider ein bisschen mit übersäuertem Magen Probleme hat. Wir sind zum Agiplatz geradelt, aber die Trainerin war leider verhindert, so dass wir allein geübt haben, hauptsächlich Kontaktzone. Ich habe die Idee schon zuhause auf der Holzstufe im Garten geübt, so klappt es an der Wand schon sehr schön, Steg ist so lala, der ist halt so schmal, das ist schwierig. Aber es wird langsam. Hürden waren super und dann hat sie wieder Sodbrennen bekommen und mochte nicht mehr. Wir sind dann langsam nach Hause, aber Zuki war trotzdem ziemlich froh :)

In letzter Zeit bin ich etwas fotofaul, habe heute nur von Zuki eins auf dem Platz neben dem Steg gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen