Samstag, 1. Juni 2013

Ehre gerettet

Diese Woche hat die Bazooka sich so ein bisschen in den Vordergrund gerückt. Aber nicht unbedingt positiv. Am Dienstag hatte ich beide dabei am Stall und wir waren schon ein paar Stunden dort, ich putze Rubin und Zuki passt hinter dem Bauwagen auf die Hühner auf... was passiert? Zuki vs Huhn, Huhn will NICHT wie Bazooka, Bazooka denkt sich also, wenn du nicht hören willst und will das Huhn tragen. Hat sie schon mal gemacht, ich hab nicht schlecht geguckt als ich Zuki ein Huhn tragen sah und das Huhn guckte auch ungläubig, hielt aber brav still bis Zuki es wieder absetzte als ich sie dazu aufforderte. Dieses Huhn hielt nun aber nicht still und was passiert... Zuki fängt an zu Schütteln... Zumindest: Das Huhn war sofort tot.

Zukis Lieb-Sein-Skala hatte also erhebliche Minuspunkte zu verzeichnen, was sie dann heute wieder rausgeholt hat. Wir sind schön zum Agility geradelt und hatten dort den Agility Platz für uns. Auf den anderen Plätzen waren Welpengruppe etc. und Zuki ist ganz ruhig und brav mit mir zum Agility Platz gegangen. Dort haben wir mit dem Steg angefangen. Mittlerweile muss ich nur noch "Steg" sagen und nicht mehr Fuß und sie geht brav rauf und in gemäßigtem Tempo runter, aber die Kontaktzone war doch noch sehr verbesserungswürdig. Zunächst hab ich sie solange korrigiert bis sie richtig war und dann bestätigt, aber das hat nicht so den gewünschten Erfolg gebracht, also hab ich sie bewusst "frustriert" und bin wieder zum Anfang wenn sie nicht korrekt auf der Kontaktzone saß, das führte dann SEHR schnell dazu, dass sie absolut korrekt auf der Kontaktzone saß :). Prima!
Zum Abschluss noch ein bisschen die Hürden. Ich hab mit ihr das Kommando "Zwischen" geclickert, bei dem sie zwischen meinen Beinen Platz nimmt und so automatisch in Startrichtung liegt, das setzt sie auch auf dem Platz prima um :) Dann haben wir wieder das Kommando "Weg" trainiert und danach führen auf der rechten Seite. Bei zwei "weg"-Hürden hintereinander wollte Zuki zunächst clever sein und statt wieder an meine Seite zu kommen und erneut wegzuspringen, die Zweite auf mich zuspringen, aber als es dafür keinen Motti gab, hat sie das gelassen. ;) Führen von der rechten Seite war sehr gut.

Auf dem Rückweg haben wir noch kurz bei den Welpen zugeschaut und Zuki war wirklich sehr ruhig, hat nur vereinzelt ein wenig gefiept. Ganz ruhig und gesittet sind wie runter vom Gelände und nach Hause geradelt, da hat Zuki den wahren Knaller gebracht. Wir treffen zwei Hunde, aber die Besitzer sind so nett und nehmen die Hunde an die Seite und halten sie fest. Ich bedanke mich und wir fahren vorbei, dann werfe ich Zuki den Motti, da sie in letzter Zeit wieder dazu neigt sich so extrem an anderen Hunden festzuglotzen. Wenn man nach einem Hund regelmäßig den Motti zückt, erwartet sie ihn irgendwann schon wenn ein Hund kommt und bleibt schön konzentriert. Das wollen wir mal wieder verbessern. Na ja, ich radel weiter während Zuki sich den Motti schnappt, da hat die eine ihren Schäferhundmix schon wieder losgelassen und er steht genau hinter Zuki, die sich nach ihm umdrehen will, aber ich rufe sie ab. Sie läuft weiter, er hinter ihr her, sie will sich umdrehen, ich rufe wieder und sie läuft weiter, der Hund folgt ihr, sie will umdrehen, ich bleibe hartnäckig, Zuki sagt sich PAH und kommt zu mir ohne ihn weiter zu beachten und ich feiere sie ganz laut. Das war wirklich toll und ich war sehr stolz auf sie! :D Er stand wirklich direkt hinter ihr, kein Meter Abstand und sie hat ihn trotzdem ignoriert ♥ Da hat sich jemand heute ganz doll Mühe gegeben mir zu gefallen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen