Sonntag, 5. Januar 2014

Happy new year!

Ich hoffe alle sind gut reingerutscht! Wir haben uns einen netten Abend mit Freunden gemacht und die Hunde haben alles gut überstanden. Bazooka interessiert es ja sowieso überhaupt nicht, Kappa war um Mitternacht ein wenig gestresst, aber das ging und die vereinzelten Böller und Raketen haben sie überhaupt nicht gestört.

Heute hatten wir dann unser Neujahrstraining. Ich hatte schon etwas Bedenken, da wir aufgrund von Herrchens Geburtstag gestern den ganzen Tag bis nachts um drei die Bude voll hatten und Kappa natürlich nicht ihr Maß an Schlaf bekommen hat, was sie normalerweise gewöhnt ist. Ich auch nicht, aber ich kann mich ja trotzdem zusammen reißen *hust* XD. Wir waren heute in Büchen, was für uns etwas weiter ist, aber das Gelände was uns dort zur Verfügung steht, in dem wir sogar schießen dürfen, war unschlagbar.

Zuerst haben wir links Hand Dummys in einem Busch ausgelegt, dann habe ich Dummys über einen Wall auf ein Feld geworfen. Ich finde es super, dass wir so viel Geländeübergänge trainieren, denn bei Kappa harkt es da echt. Sie ging zwar zielgerichtet zum Wall, bleib aber immer auf dem Wall und auf mein "Back" reagierte sie bescheiden und lief weiter den Wall ab, auch als ich mich direkt vor den Wall stellte. Ich würde sagen sie hat sich genau von der Seite gezeigt die sie auf WTs in der ersten Aufgabe zeigt, ein bisschen zu aufgeregt und unkonzentriert. Sie hat dann aber das Kommando angenommen und natürlich dann auch sofort gefunden. Auch beim anschließenden Voran, Abstoppen und Out war sie bockig und wollte zurück zum Wall, hat dann mehrere Korrekturen gebraucht bis sie endlich mein "Out" annahm und auch dann natürlich sofort fand.

Ähnliches Spiel nochmal, rechts in hohen Bewuchs, links wieder in den Busch und gegenüber als Markierung von einem Helfer über den Wall. Die Vorans waren kein Problem, die Markierung habe ich bewusst mit "Apport" geschickt und Kappa ging sofort los, hing wieder am Wall fest aber ich wollte, dass sie das mal selber schnallt, dass sie über den Wall muss und das dauerte auch nicht so lange und dann fand sie ja auch gleich sofort.

Als nächstes sind wir auf ein großes Feld mit Megahohem Bewuchs, wo unser netter Helfer einen Schuss abgab und eine Markierung flog. Die Orientierung in einem solchen Feld ist natürlich schwer ich konnte Kappa auch nur sehen während sie auf ihre Art rehartig durchs Feld sprang. Auf dem Weg hat sie erstmal den Handschuh gefunden den der Helfer verloren hatte, hat ihm den gebracht (der hat sich gefreut) und dann das Dummy gesucht und gefunden. Danach war sie sehr unruhig beim Warten als die anderen dran waren und hat auch das ein oder andere Mal gefiept. Sie durfte dann als sie still war eine kleine Suche machen, da war sie sehr brav muss ich sagen und hat wieder super meine Kommandos angenommen. Ich würde gerne nochmal ein zweites Pfeif-Kommando für die große Suche einführen, wenn ich selber nur denke dass es irgendwo dort sein muss, das muss ich nur mal üben. Beim weiteren warten war sie dann wieder maulig, so dass ich dann aufgehört habe. Ich denke da kam mit dem Schlafmangel und der Markierung mit Schuss ein bisschen was zusammen, auf jedenfall müssen wir öfter mit Schuss arbeiten, dass scheint ein "Trigger" zu sein. Wir müssen weiter Geländegänge trainieren und auf jedenfall jetzt stetig am Training dranbleiben, dass sie aufhört bei der ersten Aufgabe immer so zu flippen. Am besten gefielen mir die Vorans und die schusslose Markierung über den Wall, wobei sie die Markierung ins Feld und die kleine Suche auch echt gut gearbeitet hat, nur dass sie da das Maulen angefangen hat war ein bisschen schade. Nun ja, wissen wir woran wir arbeiten müssen!

Heute waren außerdem Zuschauer zum Fotografieren dabei, ich hoffe ich bekomme ein paar schöne Fotos von Kappa :D

Mit Bazooka möchte ich Mittwoch einen neu entdeckten Verein hier in der Nähe ausprobieren, der scheinbar einen beleuchteten Platz hat, denn laut HP bieten sie auch am Mittwochabend Training an! Und das Beste ist: Sie scheinen auch THS anzubieten, dass ich den zuvor nie entdeckt hatte ist mir echt ein Rätsel o_O.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen