Sonntag, 12. April 2015

Immer wieder Sonntags 2015

Heute ging es wieder los! Unsere Seminarreihe mit Michael Walther ist wieder gestartet. Eigentlich ist sie das schon im März, aber da waren wir ja im Urlaub. ;-)

Die erste Stunde haben wir Geländeübergänge (Graben-Wiese-Wall-Wald, immer hin und her) und Einweisen trainiert, aber auch Abstoppen, da war ich sehr zufrieden. Sie hat eigentlich alles gut gemacht. Am Anfang hab ich ihr wieder beim Warten dauernd Kekse gegeben und als Michael mit darauf ansprach wieso mein Hund Kekse bekommt obwohl er gar nichts macht, fiel mir auch wieder Oliver ein und wie er mir schon sowas ganz ähnliches sagte. Also hab ich damit aufgehört und sie ignoriert, außer wenn sie Quatsch machen wollte, daraufhin hat sie auch bald entspannt und nicht mehr die ganze Zeit mit Erwartungshaltung dagesessen.

Dann gab es eine 15 minütige Pause und anschließend hat Michael mit uns eine Workingtestaufgabe gemacht: Am Ende der Wiese hat er eine Markierung in den Graben zwischen die Bäume geworfen, die Hunde haben das Dummy geholt. Dann hat er die Markierung noch einmal geworfen und eine Markierung nach vorn, die er aber selbst wieder aufgehoben hat. Dann haben wir die Hunde auf das erste Mark eingewiesen. Kappa hat das erste Mark sauber gearbeitet, beim Warten bis Michael das Dummy geholt hatte leider einmal geseufzt, dann das Dummy sehr lange und sehr großräumig (lalala da hinten guck ich auch nochmal) gesucht, aber natürlich nur mit den Augen. Ich dachte schon nanu, kann sie etwa schon nicht mehr?

Offensichtlich, denn bei der zweiten Aufgabe viel ein Mark zweimal hintereinander auf die gleiche Fallstelle im Wald und dann nochmal ein Memory an die gleiche Stelle. Eigentlich sehr easy, gut die Fallstelle war nicht gut zu sehen, aber spätestens beim zweiten oder dritten Dummy hätte Kappa sich ja mal erinnern können. Nö stattdessen hat sie da so im Wald rumgesucht (ohne Nase) und hat sich von Michael helfen lassen. Danach nochmal Hunde 10 Minuten ins Auto, da Kappa nicht die einzige war die stark nachgelassen hatte.

Zum Abschluss hat Michael die Dummys in einem Holzstapel versteckt und die Hunde durften noch dreimal drauf eingewiesen und mit der Nase arbeiten. Da war Kappa dann wieder ordentlich dabei, wenn auch nicht mehr unbedingt flott. Ich hoffe das sind jetzt nicht schon erste Anzeichen der Scheinträchtigkeit. -.-

Außerdem ware wir am Freitag laufen. Da es so warm war hab ich mir überlegt, dass wir zusammen zum Kanal laufen, die Hunde plantschen dürfen und dann joggen wir wieder zurück. Ein neuer Streckenrekord! Hat Spaß gemacht :)

Da wir am Freitag in 2 Wochen zum Formwert angemeldet sind, haben wir am Samstag außerdem Friseur gespielt und Kappa getrimmt. Dabei dachte ich ich werd nicht mehr, der ganze Hund voller Schuppen und komische Flecken am Bauch O_O. Da hat wohl jemand das Futter über Ostern doch nicht so gut vertragen wie ich dachte :-/ und durch das schwimmen am Freitag rieselten die Schuppen nun quasi raus. Also hab ich Kappa nochmal geduscht, shampooniert, ausgewaschen, geföhnt und dann ordentlich mit Kokosöl eingeööööölt XD Das hat gut geklappt, über Nacht ist noch ordentlich was rausgerieselt aber nun ist gut, auch auf der Haut ist keine Schuppenbildung mehr zu sehen *puh* Madame frisch getrimmt:

Und hier unsere "Steh"-Übung. Ich kann sie auch anfassen, abtasten, Zähne kontrollieren etc. das kriege ich beim Filmen nur nicht hin. Mit einer 2. Person muss ich das nochmal ausprobieren. Und ihre Beine besser ordnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen