Sonntag, 26. April 2015

Das alte Team

Heute haben wir uns mal wieder mit Annette und Life getroffen zum Training. Insgesamt haben wir in schwierigem Gelände gearbeitet, aber auch an Kappas Baustellen gefeilt. Mit den Geländeübergängen und dem schwierigen Gelände hatte Kappa keine Probleme, auch nicht wenn Verleitungen im Spiel waren. Sie war auch nicht besonders geschwätzig, hat wieder einmal das leise Fiepen ausprobiert aber als ich das Dummy dann selber aufsammelte, hat sie das auch von ihrer Liste gestrichen. Ist ein bisschen so, als würde sie jetzt jeden Kontext durcharbeiten. Ich habe mir aber auch zwei neue Clicker gekauft und habe jetzt einen in der Dummytasche und heute dann korrektes Drehen und Fußgehen mit Click & Apport bestätigt. Das hat schön funktioniert. Dann ging es an Kappas Baustellen, das Stoppen und Einweisen auf Distanz.

Hinten im Wald an einem Baum lagen Dummys, das wusste Kappa. Auf dem Weg legte Annette ein Dummy hin während ich und Kappa einen Weg in die andere Richtung weggingen. So dass ich Kappa quasi Richtung Baum schickte, dann aber stoppte und sie erst das Dummy hab holen lassen. Kappa stoppt jetzt SEHR artig, die Richtungsannahme danach hapert also weiterhin. Back geht schon ganz gut, aber die Seiten weg, das hält sie noch eher für "Vorschläge". Ich bin also hin, hab sie da abgesetzt und nochmal links geschickt. Das musste ich 2mal wiederholen, bis sie das Kommando angenommen hat. >_< Dann sind wir weiter und haben die Situation nochmal an anderer Stelle aufgebaut:
Weggabelung. Links liegt ein Dummy was Kappa nicht kennt. Gradeaus sind zwei Dummys, die Kappa gesehen hat. Wir gehen weit zurück und ich schicke Kappa. Stopp wie immer kein Problem, aber dann links raus ist wieder Grütze und klappt erst, als ich vor ihr stehe und sie schicke. Dann werfe ich ein Dummy rechts in den Weg rein. Will nun aber, dass sie nach hinten durchläuft. Sie will natürlich nach rechts. Ich stoppe, das klappt wieder gut. Dann um sie Back zu schicken das gleiche Problem. Bin ich bei ihr, geht sie. Dann wieder schicken, wieder stoppen und nach rechts schicken. Kappa will wieder nicht gehen und mich so natürlich dazu bringen wieder zu ihr zu kommen. Diesmal hat sich aber Annette bereitgestellt und lockt Kappa wenn mein Kommando kommt, die dann auch wirklich rausgeht und zum Erfolg kommt. Beim letzten gradeaus Dummy zögert Kappa sehr, aber mit pushen und viel jubeln, kriege ich sie sogar aus dem Sitzen mit Back nach hinten weg und sie holte das Dummy mit wenigen Kommandos und ohne, dass ich näher rankommen muss.
Also das der Sitzpfiff ein Kommando ist, dass man zu befolgen hat, dass ist jetzt klar. Den Schritt müssen wir jetzt noch bei den Richtungsanweisungen machen. Im Moment ist sie so, dass sie dann meint, bevor sie jetzt was falsch macht bleibt sie besser sitzen und Frauchen soll mal lieber kommen und es einfacher machen. Das geht natürlich nicht, ich kann nicht jedesmal kommen und es einfacher machen für sie, deswegen brauche ich da jetzt eine zweite Person die dafür sorgt, dass Kappa dann auch rausgeht. An Freitag trainieren wir wieder mit Sara und Chili und am Samstag wohl nochmal mit Annette und Life, da können wir das nochmal intensiv üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen