Samstag, 18. April 2015

Unter Freunden

Heute war wieder unser Training mit den Hannoveranern Sara & Chili! Nach ein wenig stromern haben wir eine schöne Wiese mit Feld und Wald gefunden, zwar etwas belebt dort gewesen, aber es war trotzdem nett. Ich hatte meinen Erdanker zwar vergessen, aber ich habe dran gedacht Sara noch schnell eine Nachricht zu schreiben, die dann ihren eingepackt hat, so dass ich etwas hatte um Kappa irgendwo entspannt abzulegen. Das habe ich auch erstmal gemacht um mit Sara und Chili zu arbeiten. Kappa ist da echt super geworden, die legt sich dann da hin und chillt und motzt nicht rum.
Als Chili ihre Pause bekommen hat, habe ich in nicht all zu weiter Entfernung (50m?) zwei Blinds kurz hintereinander für Kappa ausgelegt. Im 180 Grad Winkel hat Sara für uns mit der Ballschleuder eine Markierung geworfen. Kurz nach dem Drehen hat Kappa kurz gepiepst, so dass ich sie angeleint habe und den Ball selbst geholt habe. Das war das einzige Mal bei diesem Training das Kappa überhaupt einen Mucks gemacht hat und ich habe ihre Steadyness wirklich herausgefordert. :)
Also das ganze nochmal. Sara wirft, wir drehen uns, ich schicke Kappa auf das Blind. Das hat sie super gemacht. Wieder zurück und der Ball, perfekt markiert. Wenn ich da an das Training bei Michael letzte Woche denke! Jetzt wurde es schwieriger, der Ball flog nicht im 180 Grad Winkel, sondern eher im 45 Grad Winkel auf das Feld neben dem Wald. Kappa ging wieder schön raus, saugte sich aber massiv an der ersten Fallstelle fest und ging nicht weiter zurück, das andere Blind lag ja wirklich nur ein Stückchen dahinter. Dann Sitzpfiff überhört, Back nicht angenommen. Es ist meine eigene Schuld, weil ich es ihr immer durchgehen lasse, wenn sie die Kommandos nicht befolgt. Also was bin ich gelaufen um meine Kommandos durchzusetzen. Aber ich muss ja mal damit anfangen! Sonst kann man ja auch nichts erwarten. Nach einem Anschiss hat sie dann auch das Backkomanndo mal angenommen, dann musste ich nochmal hin und Sitzkommendo durchsetzen. Dann hat sie auch mal auf den Suchenpfiff gehört und natürlich gleich gefunden. Aiaiai. Aber: Zum Ball hin hat sie sich verkniffen, das war ihr klar, dass das nicht drin ist. Und als sie dann durfte, wusste sie noch genau wo der winzige Ball auf der großen Wiese liegt -_-. Pause für Kappa.

So neues Glück, diesmal habe ich drei Blinds in schräger Linie über die Wiese im Waldrand um einen Hochsitz rum verteilt. Diesmal wollte ich Kappa mit besonders langer Fußarbeit quälen. Also sind wir in die andere Richtung Fuß gegangen, dann haben wir irgendwann mal den Ball geworfen, dann den ganzen Weg zurück. Kappa lief planlos los, aber lief los, aber nach einiger Zeit fing sie mega an zu hunten. Ein Gerenne ging wieder los. Stopfiff durchsetzen. Back Kommando durchsetzen. Da hab ich mir was eingebrockt. -_- Ein ungehorsames Ding auf Distanz, das gibts nicht. Das muss ich üben üben üben. Selbst Sara war beeindruck wie ein sonst so sensibler feinfühliger Hund auf Distanz so penetrant beratungsresistent sein kann. XD Aber am Ende kam sie natürlich zum Erfolg. Also gleich nochmal und dann sah es auch schon ordentlich aus:

Danach durfte sie dann ihr Bällchen holen (was sie natürlich nicht vergessen hatte wo es liegt!). Unsere Abschlussaufgabe war dann ein Walk Up mit Ballschleuder. Auch hier war Kappa nicht aus ihrer Steadyness zu locken, trotz Ballschleuder! Ich war wirklich beeindruckt. Ich habe sie dann aus dem Walk Up auf das 3. Dummy geschickt, zuerst ging sie zweimal nicht raus weil immer wenn ich "Go" sagte Chili loslief und Sara brüllte XD Aber dann als das wegfiel, lief sie los und holte sicher das 3. Dummy. Sie durfte dann recht viel das Bällchen holen während Chili sich in Steadyness übte. Aber auch wenn Sara Bälle holte, Chili oder ich selbst, war das okay für sie. Heute war sie wirklich in Topform! Nur ein bisschen ungehorsam zwischendurch xD

Von Sara haben wir für Freitag außerdem eine Ausstellungsleine bekommen und die Bescheinigung, dass ich Kappa wirklich das Steh ganz gut beigebracht habe. Sie lies sich natürlich auch von Sara problemlos abtasten und blieb schön stehen. Jetzt versuchen wir nochmal irgendwie ein bisschen Speck an die Gazelle zu kriegen, bei all dem Sport hat sie ja eher ne schlanke Linie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen