Freitag, 1. Mai 2015

Zurück zur Schule

Da heute ja Tag der Arbeit ist, musste Kappi auch arbeiten, natürlich schwere Dummyarbeit, aber sie hatte Hilfe von Chili, Gott sei Dank!
Wir waren auf unserer altbekannten Wiese in Soltau, während Kappa um die Ecke abgelegt wurde, haben Sara und ich ich ein paar Dummys an verschiedenen Punkten verteilt, das war für Kappa kein Problem. Auch nicht über alte Fallstellen hinweg.

Dann ging es an unsere echte Baustelle, das Einweisen über größere Distanzen (70m). Auf einer Weggabelung waren gradeaus Dummys, links Dummys, rechts Dummys. Sara ist von A nach B gelaufen und hat Kappa ermutigt zu laufen, wenn ich ein Kommando gab. Erst hab ich gezweifelt ob sie das wirklich kapiert, aber dann nach einer Pause, hat es auf einmal schon ganz gut geklappt. Sara stand nur noch da, ohne Geräusche und dann beim letzten Durchgang, drehte sie fragend auf mein Kommando den Kopf in die Richtung die ich meinte, ich sagte "Ja" und dann lief sie los. Beim Back hat sie gar nicht mehr gezögert, das war richtig super. Wir waren uns einig, dass Kappa heute einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. :D

Da müssen wir dranbleiben! So waren wir heute sehr zufrieden mit unseren Arbeitsbienen. Zu meinem Erschrecken stellte ich auch fest, dass ich ja in zwei Wochen einen Workingtest starte! Aber eigentlich dürfte da nix schiefgehen, soviel wie wir geübt haben dieses Frühjahr!

Auch bei Zuki hat sich was getan. Nachdem ich ewig nach einer Gruppe gesucht habe, die von den Zeiten her in meinen Zeitplan passt, werden wir ab dem 18. Mai einen BH Vorbereitungskurs machen, auf das wir dann im Herbst doch endlich mal die BH laufen. Das wäre ja mal was. Ich trainiere ja immer lieber mit einem Ziel vor Augen, also habe ich jetzt umso mehr Grund die Fußarbeit nochmal aufzupolieren. An sich läuft Zuki ja gut Fuß, nur immer so schief. Also clicker ich jetzt die Grundstellung. Vor einem Spiegel im Garten XD Den Tipp habe ich von Frau Dr. Schalke mitgenommen. Außerdem bekam ich den Tipp, rückwärts Fußgehen zu üben. Mein Hund reagiert jedoch immer nur auf Aufforderung auf meine Bewegung, ich glaube erstmal müssen wir üben am Bein zu kleben. There's always room for improvement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen