Montag, 25. Mai 2015

Pfingst-Training

Da ja Pfingsten ist, waren wir heute mal an einem Montag trainieren, ganz verrückt. Wie immer ging es mit Annette und Life und Antje und Collin los, heute mal wieder am Kanal. Zunächst waren wir oben auf dem Deich, haben ein Dummy unten in den Graben geworfen, eins hinter den Graben auf die Wiese und eines Richtung Kanal ins Gras. Erst haben wir das vorne aus dem Grabel geholt, dann das dahinter, Kappa hat alles sehr artig gemacht, besonders als sie ein zweites Mal in den Graben sollte, ihre Logik ihr aber sagte, dass doch jetzt die hinter dem Graben dran sein müssten, hat sie immer wieder schön auf mein Pfeifen reagiert und war total kooperativ. Ich war sehr erfreut. Dann sind wir weiter gegangen und haben die Hunde aus weiter Distanz auf die Dummys Richtung Kanal geschickt. Mit dem Weg war es recht einfach, nur dass die Hunde dann am Ende nach links mussten und nicht nach rechts runter. Hat Kappa aber auch super gemacht.

Dann eine andere ähnliche Aufgabe mit Dummys im Graben und hinter dem Graben, über die Straße auf der Wiese dahinter. Kappa hing hier beim zweiten Mal im Graben fest, weil ich auch vergessen hatte zu pushen. Ein Kommando genügte aber und sie lief weiter nach hinten durch.

Dann ging es ans eingemachte. Richtung Wasser werfen wir den Deich runter Dummys, gehen den Deich aber auf der anderen Seite runter. Über den Graben. In den Graben legt Annette Tennis Bälle. Wir gehen weiter über die Wiese, google Maps sagt bis zu den Dummys auf der anderen Seite waren es nun ungefähr 150 Meter Distanz. Wir arbeiten ein Mark vom Deich weg, drehen uns dann um und schicken die Hunde auf den Graben (100 Meter). Kein Problem. Dann durch den Graben den Deich hoch über den Deich und wieder runter ausser Sicht. Kappa hängt ein wenig am Graben fest und nimmt mein Back Kommando nicht so gut an, so dass ich dichter kommen muss. Dann macht sie alles gut.

Als nächstes stellen wir uns mittig auf, haben in schräger Linie auf ca. 70-80 Meter ein Dummy hinter dem Graben. In schräger Linie weiterhin noch Dummys auf der anderen Seite des Deiches und in schräger Linie hinter uns an zwei Bäumen Dummys. Ich habe als erstes das hinter dem Graben genommen, aber der Wind war an der Stelle wohl richtig blöd, alle drei Hunde haben keine Witterung bekommen und arge Probleme das Dummy zu finden. Kappa lies sich gut händeln und war kooperativ, als es zu lange dauerte ging sie jedoch verunsichert nicht mehr raus und ich musste dicht ran kommen. Trotzdem war ich weiterhin sehr zufrieden wie sie meine Richtungsanweisungen umgesetzt hat. Als nächstes das hinterm Deich. Kappa läuft schön über den Graben den Deich hoch, lässt sich oben stoppen und ich schicke sie nach links. Sie läuft auf jedenfall nach links außer Sicht und ich warte gespannt, aber da kommt sie schon wieder mit dem Dummy nach unten geflitzt. Sensationell war das. Ein weiteres Dummy hinten links habe ich als einfaches Voran gearbeitet und dann für das letzte, habe ich Kappa auf grade Linie zu gesetzt, bin zurück zu meinem Mittelpunkt auf die Wiese und habe sie seitwärts geschickt. Das hat sie toll umgesetzt, kam aber zu weit nach links, in Richtung der alten Fallstelle. Also sie gestoppt und mit rechter Hand Back geschickt, toll angenommen und über die korrekte Schulter gedreht, dann aber trotzdem ein wenig nach linsk gedriftet, nun aber auf der richtigen Höhe. Wieder Stopp und nach rechts rüber und sie läuft wie am Schnürchen sauber rüber. Toll! Jeder Kommando sauber umgesetzt, sofort angenommen, einfach brav gewesen. Ein perfekter Abschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen