Montag, 3. August 2015

Einfach mal machen.

Heute hab ich mir die Übungen für eine Rally Obedience Beginner Prüfungen angeguckt und festgestellt: Hey, das kann mein Hund fast alles. Es fehlten nur zwei Übungen, einmal aus dem Vorsitz nichts links rum ins Fuß, sondern rechts um den Hundeführer rum ins Fuß. Und einmal Steh in Fußposition. Das ist ja was, was man in vier Wochen lernen könnte. Also mal im Garten getestet. Vorsitz - Rechts rum einmal gezeigt, kein Problem, hat sie sofort verstanden. Steh ist etwas schwieriger, sie hat aber auch schon eine Idee wenn wir es frei stehend machen. Das dauert auch nicht mehr lange.

Am 6.9. ist beim PHV Lüneburg das Rote Rosen Rally-O Turnier, das sind knapp noch 5 Wochen. Ist machbar, wird vermutlich nicht perfekt, aber wäre auch eine sehr gute Übung für die BH die ich im November laufen will, ja auch auf demgleichen Platz. Fehlte noch die Tollwut-Impfung, die ist bei Bazooka abgelaufen. Also zur TK Lüneburg gedüst und ins volle Wartezimmer gesetzt (Bazooka verblüffend artig) und dann ganz problemlos die TW Auffrischung für 3 Jahre eingetragen bekommen. Wunderbar. Die Meldung ist raus. Jetzt müssen wir aber üben XD

Am Sonntag haben wir einen Ausflug zum Steinhuder Meer gemacht, während Kappa den Nachmittag entspannt mit Onkel und Tante und Hund verbracht hat, war Zuki mit uns zwischen Menschenmassen, auf einem Boot, zwischen noch mehr Menschen, wieder auf einem Boot etc. Wochenende um Wochenende wird sie gequält XD Aber sie wird braver und ruhiger, konnte man heute wunderbar beobachten.

Mit Kappa bin ich natürlich auch am Arbeiten. Letzte Woche zweimal Marks zu Pferd, dann noch Blinds auf einer Wiese. Stoppfiff und Suchenpfiff haben mich einfach nur wütend gemacht, also habe ich heute mal etwas kreativ gearbeitet. Mit Steinen habe ich verschiedene Punkte im Garten markiert an denen Kekse lagen und an den Enden kleine Dummys. Dann immer irgendwohin geschickt und ab und zu an Steinen gestoppt und Suchenpfiff. Das hat Kappa Spaß gemacht, aber ihr Back war wieder total schwach, also hab ich mir überlegt einen Stein als Marker zu verwenden und so ihre Linie zu verbessern. Daran arbeiten wir weiter.

Wir haben also genug Arbeit vor uns. Zuki bereitet sich auf Beginner-Prüfung im September und BH im November vor, Kappa trainiert für die beiden F Workingtests im Oktober. Dann haben wir uns unsere Winterpause aber auch verdient! Die Bilder sind etwas Schäferhundlastig:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen