Mittwoch, 5. Oktober 2011

:)

Ich liebe diesen Hund! :D

Bazooka und ich waren heute wieder in der Huschu, da wir erst gestern zurückgekommen sind aus LG heute ausnahmsweise in der Mittwochsgruppe, noch sehr gespannt ob Bazooka auch in der Huschu aufmerksam sein würde wie wir es geübt haben. Als erstes durften die Hunde laufen, dann sollten wir sie vernünftig an der Leine zu einem abgesperrten Teil des Platzes führen, was wohl der Welpenplatz ist, alles sah jedenfalls danach aus. Jeder Hund sollte auf einer Kiste Sitz machen, kein Problem soweit für Bazooka. Es folgten ein paar Bleib übungen in Sitz und Platz, dann sollten wir ein paar Schritte zurückgehen und so eine Gasse bilden, durch die wir dann nacheinander mit den aufmerksam laufenden Hunden gehen sollten. Sitzen zu bleiben wenn die anderen Hunde vorbeikamen war für Bazooka noch zu schwierig, also sollte ich mich neben sie stellen, dann hat sie es auch gut gemacht. Auch selber durchlaufe war BOMBE, sie lief gemeinsam mit einem Großpudel als einzige aufmerksam bei Fuß. War ich ja schon mächtig stolz!

Dann ging es weiter auf den großen Platz, alle in einer Reihe aufstellen, der erste geht ohne Hund ans Ende und stellt sich dort auf, ruft seinen Hund der an allen vorbei zu ihm kommt und sich links einordnet. Hat Bazooka super gemacht. Volle Punktzahl. Dann wieder ein paar Bleibübungen, unter anderem sollten die Hunde liegen bleiben während wir abseits standen und Kathleen mit etwas Futter zu jedem Hund ist und den angesprochen hat. Hat fast keiner der Hunde gemacht, Bazooka auch nicht, ist aber auch schon sehr hohes Niveau. Die Übung selbst fand ich aber klasse.

Dann kam der Part wo Bazooka mich echt aus den Socken gehauen hat. Die Freifolge. Wir standen zusammen, sollten die Hunde spielen lassen, auseinander gehen unsere Hunde ranrufen, ohne Leine aufmerksam zurück in die Mitte wo wir uns treffen, dann wieder losschicken, wieder auseinandergehen, abrufen, Hund ohne Leine aufmerksam zurück in die Mitte bringen. Bazooka hat das 1A gemacht, ich war total platt, dachte das klappt nie, stattdessen lief die ein traumhaftes Bei Fuß, strahlte mich dabei an und wich mir nicht von der Seite als wäre sie dort festgeklebt. Ich unterschätze diesen Hund! Sie hat sich nicht 1 mal von den anderen Hunden ablenken lassen, die gar nicht beachtet, ist mir nicht von der Seite gewichen, hat ununterbrochen zu mir hochgeschaut, selbst wenn ich weggesehen habe um mich zu orientieren oder weil ich selber abgelenkt war. Dann alle Hunde eng beieinander absitzen und da sitzen lassen, liegen lassen, Bazooka der Oberstreber. Dann Hunde ins Fuß nehmen und querbeet durcheinander laufen. Da kam nun auch der Kommentar von Kathleen, dass es unglaublich sei was Bazooka hier heute für eine Leistung zeige, was für einen Sprung sie gemacht habe. Ich war so stolz auf die Maus, sie lief mit mir durch das Wirrwarr von Hunden im Fuß- ich musste gar nichts sagen. Selbst wenn andere Hunde sie "belästigt" haben, hatte sie keine Sekunde für die übrig. Und das alles die ganze Zeit ohne Leine!
Als nächstes sollten wir uns nach wie vor ohne Leine in einer Reihe aufstellen, Hunde links. Im Fuß in der Reihe nach vorn, auf Kathleens Kommando plötzlich rückwärts laufen und den Hund mit "Komm" auffordern zu folgen. Bazooka hat das gemacht als hätte sie nie was anderes gemacht, sie hat die anderen Hunde echt doof aussehen lassen, ich war so stolz ich wollte sie wirklich nur noch knuddeln, aber wir mussten ja arbeiten 8).
Neben mir sitzen und Hunde passieren lassen ist gar kein Thema mehr. Es ist doch immer wieder toll wenn Training sich auszahlt. Viele der dortigen Hunde sind dort von Anfang an, aber man sieht wieviel es ausmacht, wenn auch zuhause geübt wird! An Bazookas Leistung in der Freifolge ist wirklich keiner der anderen Hunde rangekommen, von Kathleen kam stets nur ein "Lob sie. Bazooka macht das super." Ich versichere das Bazooka ausgiebig gelobt wurde, eine komplett verputzte 380gr Packung Hühnerherzen bezeugt dies :) Zuhause gab es dann noch Blättermagen oben drauf und jetzt pennt das kleine Strebertier auf dem Sofa :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen