Dienstag, 11. Oktober 2011

Training, Training, Training

Als kleiner Hund muss man ja soviel lernen!

Bazooka hatte gestern wieder eine Trainingseinheit am Pony. Ich hab sie an der Leine die 20 Minuten Schritt mit hochgenommen zur Halle, wo sie dann zuschauen durfte wie Frauchen geritten ist (*quak* *mecker* *jaaauuuul*) und dann auch ein bisschen die Halle unsicher machen durfte. Wir haben freies Laufen neben dem Pferd im Trab und Galopp trainiert und nach ein bisschen Korrektur hatte Bazooki ihren Platz gefunden und fegte freudig neben uns durch die Halle. Im Schritt ging es dann zurück. Das "Hoch" kommando hat sich auf jeden Fall schon bewährt, da man gar nicht glauben mag wie oft mir aus Versehen die Leine runterfällt und so hab ich sie immer direkt ganz bequem wieder. Muss Bazooka dann noch beibringen wir auch andere Dinge aufzuheben und hochzureichen wenn sie runterfallen :) Im Gegensatz zum letzten Mal ein sehr stressfreier Ausflug, allerdings habe ich sie die ganze Zeit an der Leine behalten, außer einer kleinen Spieleinheit mit Connor. Die Katzen sind noch zu sehr Problem, das muss erstmal trainiert werden.

Heute war dann wieder Hundeschule. Wir sind in der letzten Woche ja viel weggelaufen und umgedreht wenn Bazooka nicht aufmerksam war, dass hat sich auf jedenfall bewährt, wenn ich auf den Hundeplatz weggehe muss Bazooka schon schauen ob ich auch hierbleibe. Sie ist viel aufmerksamer. Das Abrufen aus dem Spiel hat heute sehr schön geklappt, noch etwas verbesserungswürdig aber schon tausendmal besser! Dafür war sie in der Freifolge anfangs nicht so gut, büchste noch einmal aus, nach einem Anranzer konnte sie aber auch das wieder. Generell hatte Bazooka heute anfangs ein bisschen Probleme auf ihrem Hintern sitzen zu bleiben, später ging das dann besser. Dafür hat sie die Futterübungen brilliant gemeistert, aber das haben wir ja auch von Anfang an geübt, Bazooka lässt sich ja auch alles wegnehmen und bei "Nein" rührt sie es nicht an, auch wenn es auf ihrer Pfote liegt.
Es kam auch ein fremder Hund auf den Platz und lief so um uns herum etc. und auch das hat Bazooki gut gemacht. Zum Glück, heute morgen auf dem Spaziergang war ich mit dem Fußlaufen an anderen Hunden vorbei (wir haben immerhin 4 Stück getroffen und einen davon zweimal) überhaupt nicht zufrieden, sie war sehr unaufmerksam und versuchte immer hintenrum ranzukommen. Wobei man auch sagen muss dass das alles Hunde sind mit denen sie immer gespielt hat, oder wo sie zumindest hindurfte und ich schätze da muss erstmal die Erwartungshaltung abgebaut werden. Zum Glück sind die Hundehalter hier kooperativ. Martin sagte jedenfalls an einem fremden Schäferhund sei sie gestern 1a vorbeigelaufen im Fuß und auch am Sonntag hat sie es bei mir eigentlich ziemlich gut gemacht, aber alles fremde Hunde gewesen.
Dafür sind wir heute morgen auch noch direkt an einem ganzen Schwarm Möwen vorbei, die auch noch davonflogen, aber da ist Bazooka brav auf "Hier" in meiner Reichweite geblieben. Mhhh insgesamt klappt alles schon ganz gut, ist aber noch verbesserungswürdig, aber so ist das mit kleinen Wuffs ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen