Samstag, 10. Oktober 2015

Lünecup

Der Hormonbomber hat zugeschlagen!!!! Ich muss ja sagen, ich war heute ganz schön aufgeregt, aber der Ärger hat sich ausgezahlt: Kappa und ich bestehen unseren ersten offiziellen F Workingtest mit 91 von 120 Punkten und einem Gut! :-D

Direkt nach der Läufigkeit zu starten, ist auch suboptimal, aber wenn man überhaupt starten will, hat man manchmal keine andere Wahl. Also durch da. Kappa hat gestern bei der Generalprobe schon gezeigt, dass Einweisen zwar okay ist, aber Markieren kann man so direkt nach der Läufigkeit nicht. Heute war sie dann dazu auch ausgesprochen aufgekratzt und gesprächig, hat aber Gott sei Dank in den Aufgaben die Klappe gehalten *puh*

Unsere erste Aufgabe war bei Hertha Rudolph. Man steht auf einem Wall. Es fällt gradeaus ein Mark, der direkte Weg wäre durch ein Wasserbecken, es geht aber auch ohne große Umwege außen vorbei. Dann wird links ein Blind beschossen, die Hunde müssen den Wall entlang, durch einen Graben durch, ein Stück weiter und finden dann. Was man zuerst arbeitet ist egal und da ich wusste das Kappa heute nicht gut markieren würde, habe ich das Mark gewählt. Kappa geht leider den Landweg und pickt nicht sofort, sondern sucht ein bisschen rum, arbeitet das Blind aber perfekt. - 18 Punkte.

Zweite Aufgabe ein Vollblind auf einem Steinhindernis. Entfernung ca. 70/80 Meter. Ich schicke Kappa Voran, Kappa läuft wie an der Schnur gezogen, bekommt beim Hindernis Wind, pickt und kommt zurück. Nicht ein Pfiff, nicht ein Kommando. - 20 Punkte.

Weiter ging es zu Gereon Ting. Auf recht kurzer Distanz (50/60m) fällt ein Mark hinter ein hohes Tor. Das Tor kann auch umlaufen werden, dann muss allerdings auch ein bisschen gehüpft werden, war von meiner Position aus nicht zu sehen. Kappa läuft los, geht rechts in den Wald und hat dann auch sofort. Verschwindet wieder rechts im Wald. Da dort der Helfer steht und Kappa ja nicht ganz frisch in der Birne, gebe ich den Kommpfiff. Sie erscheint wieder am Tor und geht dann wieder rechts in den Wald, kommt nun aber wieder vorne raus und zu uns. Steht dann zwischen Richter, der etwas weiter nach links gegangen ist um besser sehen zu können was Kappa da macht, mir und den Helfern da und guckt uns alle an. Erst auf ein "EY!" bringt sie mir das Dummy. Unfassbar. - 14 Punkte.

Die zweite Aufgabe ist eine Teamaufgabe. Der erste Hund steht ein Stück den Weg runter, der zweite ein Stück den Weg rauf. Es fällt unten für den ersten Hund ein Mark, dann ein Schuss auf der anderen Seite für Hund 2, der nun 3 Dummys die etwas erhöht in die Bäume gesteckt wurden aus dem Suchengebiet holen soll, bevor Hund 1 das Mark arbeiten darf. Kappa geht zügig rein und findet zackig alle 3 Dummys. Prima. Dann unser Mark. Der Hund braucht in der Suche eeeeewig, findet nicht, kommt ohne Dummy raus, wird wieder rein geschickt, der Richter geht mit rein etc. pp. Stunden später... Ich dachte ich sterb und das mit meinem heute so verrückten Hund, die aber Gott sei Dank still war. Als wir endlich dran waren war ich so erleichtert, dass ich sie einfach geschickt habe, ohne sie wenigstens vorher nochmal zu fokussieren. Dementsprechend war das Mark eher ne Suche *hust* und auf dem Rückweg begrüßt sie den Helfer *im Erdboden versink* - 15 Punkte.

So, dann ging es weiter bei Petra Behringer. Ein beschossenes Blind, ca 100m. In echt schwierigem Gelände. Petra erzählt noch, dass wenn sie mich freigibt, ich in einem gewissen Bereich mich bewegen darf um meinen Hund zu schicken und ihn nicht von dort wo wir stehen schicken muss. Gut. Freigabe. Was macht Jana? Schickt einfach von genau dort wo sie steht, obwohl mein Hund nach links guckt, der sieht nämlich nichts. Wo läuft Kappa hin? Nach links. Hinten rechts liegt das Dummy. Also einmal durch unwegsames Gelände rüber gehändelt, bis zum Dummy und gepickt. Muss ich echt sagen, ich war stolz. Klar war das kacke, dass ich mir wieder keine Zeit genommen und meinen Hund so kacke geschickt habe - Petra hat mich auch echt geschimpft. Aber dass wir das trotzdem noch hinbekommen haben, da war ich echt verblüfft. Kappa hat prima gehorcht und sich einweisen lassen! - 14 Punkte.

Als Abschluss dann ein Doppelmark. Mit meiner geilen Markiererin *hust* Ein Megalanges hinten auf eine Waldkuppe, wieder durch das schwierige Gelände. Dann ein kurzes nach links, wo man aber nur die Fallstelle hört, ich hab jedenfalls nix gesehen. Also gradeaus auf das schwierige als erstes geschickt, Kappa hat nicht punktgenau gepickt, sondern etwas gesucht, aber für diese Situation war ich echt beeindruckt. Bombe! Sie ist ziemlich sicher ins Fallgebiet und hat dort hartnäckig gesucht, das war für die Umstände echt gut. Nur auf dem Rückweg schon wieder Helfer begrüßt... Das kurze Dummy links genauso, da hat sie allerdings wirklich lange gesucht. - 10 Punkte.

Am Ende bekommen wir 91 von 120 Punkte und ein Gut!!! Das hat mich tierisch gefreut, unser erster offizieller F Start und das unter den Umständen. Toll! Das ist auf jedenfall noch ausbaufähig und so freue ich mich auf Göttingen nächste Woche und hoffe, Madam ist dann wieder etwas geordneter im Kopf :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen