Mittwoch, 28. Oktober 2015

Lust und Frust

Wir üben weiter und machen in mancherlei Hisicht viele Fortschritte, in anderer Hinsicht ist Hundetraining manchmal wirklich frustrierend.

Mit Zuki übe ich das Halten ohne zu Knautschen von Gegenständen, insbesondere Holzapporteln. Das ist alles andere als einfach, weil Zuki alles knautscht was sie in den Mund kriegt (außer Socken, die trägt sie ganz vorsichtig) und wenn man es ihr verbietet, soviel Stress bekommt, dass sie noch stärker knautscht. Also habe ich das ganze per "shaping" gemacht, heißt freies Formen. Zuki hat verhalten angeboten und ich habe es bestärkt wenn es das Verhalten ist was ich sehen wollte. Zuki ist an sich nicht besonder reaktiv muss man sagen, heißt, sie bietet nicht viel an, sondern sitzt eher da und wartet ab. Aber wir hatten es schließlich soweit, dass sie von alleine gemerkt hat: "Ahhh ich muss es ruhig festhalten." Und nach einiger Zeit als das sicher saß, konnte ich auch anfangen sie auf ihre Fehler hinzuweisen, wenn sie wieder zu fest zugebissen hat. Wir können uns jetzt auch schon ein bisschen mit dem Holzstück im Maul bewegen und üben jetzt uns mit einem Holzstück im Maul ruhig hinzusetzen. Bazooka muss alles super kleinschrittig und ganz umsichtig beigepult bekommen, weil sie es sonst nicht versteht, dann Stress bekommt und dann geht nichts mehr in den Hund rein.

Hier sind wir schon bei einer kurzen Halteinheit von ca. 5 Sekunden angekommen. Tag 2:

An Tag 3 ist schon ein kleiner Apport mit einer ruhigen Abgabe möglich:

Bazooka muss jetzt noch lernen mit dem Dummy entweder vorzusitzen oder einzuparken.

Neulich bin ich losgefahren und hab das BH Schema abgelaufen und muss ehrlich sagen ich war enttäuscht. Bazooka läuft keine 50 Schritte Fuß ohne die Konzentration zu verlieren, irgendwo blöd rumzuschnüffeln etc. und das nach 6 Monaten Training!!!! Kappa, die mit war und noch nie mit mir für die BH trainiert hat und die auch bis auf die Grundstellung kein Fußtraining bekommt, ist das Schema einfach so perfekt mit mir abgelaufen. Lediglich die Kehrtwende kannte sie noch nicht, die hab ich ihr 3mal gezeigt und jetzt ist sie Prüfungsfertig. Man sollte meinen als Leistungslinie bringt Bazooka einen gewissen Arbeitswillen mit, aber häufig hat sie nur den Willen ihr eigenes Ding zu machen, außer es geht ums Hetzen oder Beute, dann verliert sie aber so den Kopf, dass sie total unsauber wird und ist auch nicht aufnahmefähig, da zu hoch im Trieb und damit Stress. Wenn ich sie mal anfahre, dass das hier ernstzunehmen ist, gerät sie auch in Stress und wird unsauber und nimmt nicht mehr auf. Genau dasgleiche bei der Leinenführigkeit. Jeder Reiz reicht nach wie vor und sie klappt die Ohren zurück und tippelt vor, zurück, vor, zurück, vor, zurück, BOAH. Anfahren bringt halt auch nichts, dann hat sie wieder Stress. Ganz ehrlich, das einzige worauf sie erfolgreich gezüchtet wurde ist Hetzen. Entweder sie ist nur halbherzig dabei, oder sie ist viel zu hoch im Trieb und gestresst und kann nichts lernen. Eine gewisse natürlich Arbeitsfreude und Freude an der Zusammenarbeit wie Kappa sie hat, hat sie wenig. Da muss ich mich wirklich zusammenreissen und muss sie so nehmen wie sie ist, sonst werde ich schnell ungeduldig, reagiere genervt und dann ist Frau Schäferhund ja auch wieder unglücklich. >_>

Egal wir trainieren weiter und ich versuche meine beiden Arbeitsbienen nicht zu sehr zu vergleichen. Man muss halt jeden so nehmen wie er ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen