Dienstag, 30. April 2013

TWT an de Waterkant

Kappa und ich sind am Samstag beim TWT gestartet, einem inoffiziellen Workingtest der A-Klasse. Und meine Herren, ich hab nicht schlecht geguckt, die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll, auf jedenfall um einiges anspruchsvoller als beim SchnupperWT ;)

Die erste Aufgabe fand an einem Hang statt. Es fallen drei Schüsse, ein Dummy fliegt links unten auf die Wiese, wieder Schuss, Dummy fliegt rechts in den Wald, wieder Schuss, Dummy fliegt links auf die Wiese. Kappas Kopf geht links, rechts, links. Jo Dreifachmarkierung für den Anfang nicht schlecht! Kappa kennt nichtmal Doppelmarkierungen, jedenfalls eigentlich nur als Verleitung XD. Kappa soll zwei der drei Dummys bringen, auf jedenfall aber das aus dem Wald. Kappa supersteady :) Ich schicke sie erstmal Apport auf das letzte Wiesendummy, sie strauchelt ein wenig am Geländeübergang, findet dann aber und apportiert prima, ohne einmal zu den Helfern zu schauen. JIPIEH! Nun das Dummy im Wald, hier hatte ich nun etwas Probleme. 1. war die Flugbahn für mich schon schwierig zu sehen und ich hatte bereits vergessen wo es lag, das muss ich mir unbedingt angewöhnen mir sofort einen Punkt zu suchen :/ Na ja ich richte Kappa "grob" aus und sage Voran... äh ja eigentlich ist unser Kommando "Go" man wird eben verhaltenskreativ auf so einem Workingtest. Kappa geht ein wenig raus und fängt an zu suchen, so richtig klar war ich in meinen Anweisungen ja nicht gewesen XD. Sie stößt auf die Helferin (ohne sie begrüßen zu wollen), die ein paar Dummys neben sich auf dem Boden liegen hat, also nimmt Kappa sich eines davon. Die Helferin ist verunsichert und will es Kappa erst wieder abnehmen, die sich freut aber den Kopf wegdreht, also ruft sie uns zu was passiert ist und ob es ok ist wenn Kappa das Dummy nimmt. Richter sagt, dass der Hund ja alles richtig gemacht hat und man ihr dafür keine Schuld geben kann, also rufe ich Kappa ab die sofort kommt. Ja sie hat leider das zweite nicht markiert und etwas Probleme am Geländeübergang gehabt. Ich fand sie gut! 13 Punkte haben wir dafür bekommen.

Aufgabe 2: Eine Teamaufgabe. Beide Hunde an der Leine sitzen und es fallen im Suchengebiet zwei Schüsse, beide Hunde bleiben an der Leine wir gehen Fuß auf das Suchengebiet zu, dort wird dann abwechselnd geschickt, der andere Hund soll aber immer an der Leine gesichert werden. Ehrlich gesagt fand ich das etwas heikel, weil Kappa MIT Leine ab und zu meckert XD Na ja hat sie aber nicht gemacht *puh* Stattdessen ist sie zweimal sauber raus, hat gesucht, gefunden und in die Hand apportiert. Prädikat: Vorzüglich gearbeitet, Beste Fußarbeit des Tages :) Supi! 20 Punkte, Kappa ist der einzige Hund, der an diesem Tag in dieser Aufgabe die Maximalpunktzahl erreicht.

Aufgabe 3: Es fällt eine Markierung gradeaus im Wald, schon wieder so doof sichtig. Kappa soll holen, macht sie prima, dann fällt links eine und ich soll wieder schicken. Kappa hat hingeschaut und alles, ich war mir der Sache völlig sicher und schicke sie und Kappa... denkt wohl "HA EINE VERLEITUNG!" und geht wieder auf die alte Fallstelle -.- Ich pfeife sie zurück, schicke sie Voran (diesmal mit dem richtigen Kommando!) und sie geht schön raus, bleibt einmal sitzen, ich schicke sie Back, sie nimmt es an, Suchenpfiff, Dummy gefunden und Apport. Jaaaa wieso ist der Hund zur alten Fallstelle gelaufen? Man weiß es nicht. Wie gesagt ich denke sie hielt es für eine Verleitung, macht für sie auch mehr Sinn aus ihrer Erfahrung heraus. Viele Punkte sind nicht übrig geblieben: 7 Punkte haben wir noch bekommen.

Aufgabe 4: Auf einem Hang wird ein Treiben simuliert, Schuss, Treiben geht weiter, Schuss, Dummy fliegt und Hund soll geschickt werden. JAAA auf dem Weg ist aber ein Zaun! Bzw. kein Zaun eher so typisches breites Pferdeelektroband das so über dem Boden hing, drübersetzen musste man jedenfalls. Fand Kappa komisch und ging außenrum, hat dann eher ein bisschen ihren Weg zum Dummy gesucht. Ja nun, war völlig neu für sie. Der Richter war so nett und wir sind einmal mit ihr hin und haben sie nochmal den direkten Weg gehen lassen. Ich fands völlig ok. :) Kappa hat die Helfer eiskalt ignoriert, obwohl sie zwischen ihnen durch zu mir zurück ist. 17 Punkte, da sie nicht den direkten Weg genommen hat.

Aufgabe 5: Ich mache mich schon bereit, da wird eine kurze Pause angekündigt. Kappa und ich warten also am Hang, was Kappa etwas maulig werden lässt. Sie quakt viel rum, warum es jetzt nicht losgeht. Es geht dann endlich weiter, wir stehen auf einem Hügel, ein Schuss fällt, ein Dummy auf der Wiese unten am Hang, wir gehen Fuß und links fällt ein weiterer Schuss zu dem ich stehen bleiben soll und der Hund soll sich setzen. Kappa guckt nach links, merkt das ich stehen bleibe und setzt sich mit einem Fieps den der Richter leider gehört hat. Anschließend arbeitet sie sauber die Markierung und der Richter bedauert den Fieps sehr für den er mir natürlich Punkte abziehen muss, denn sonst war das super gearbeitet. 17 Punkte, wegen des Fieps.

Aufgabe 6: Zum Schluss nochmal ein echter Hammer. Wir gehen Fuß als rechts neben uns im Dickicht ein Running Rabbit losgelassen wird, auch etwas was Kappa noch nie gesehen hat. Gradeaus fällt dann eine Markierung. Ich soll Kappa auf die Markierung schicken und schicke sie ganz locker, aber Kappa will sich auf das Running Rabbit stürzen, nicht im Sinne von apportieren, sondern im Sinne von *Wuffwuff was ist das!* Ich rufe sie ab und schicke sie erneut, Kappa hat markiert und flitzt los um es zu holen. Auf dem Rückweg wirft der Richter ihr ein Dummy in den Weg, Kappa läuft erst drüber, bekommt dann Wind und dreht sich um, ich mache ein "Na!" und sie bringt es brav. Joaaah den Ausflug zum Running Rabbit und den Tauschversuch fand er nicht so gut. Ich war aber stolz dass sie sofort nachgelassen hat und das mit dem Running Rabbit fand ich auch normal. Wir haben dann wieder unsere 6 Gnadenpunkte bekommen ;)

Fazit: Kappa war den ganzen Tag bis auf einen Pieps aufgrund der aufgebauten Spannung zuvor SUPERSTEADY! Die Richter bemerkten immer so läppisch: "Also steady ist der Hund ja" als wäre das ja klar, war ja schon immer so, haha ja klar. Ich voll happy :) Dann: KAPPA HAT NICHT EINEN HELFER BEACHTET! Hach ich war so glücklich, zunächst hatte ich Probleme ihr da zu vertrauen bis ich gemerkt habe, die weiß was sie tun soll. SUPA!!! Kein Warten auf den Kommpfiff, nix. Hat sie so klasse gemacht. Und als kleine Krönung: Uns wurde von mehreren Personen bescheinigt, dass Kappa die beste Fußarbeit des Tages abgeliefert hat ♥ Wir haben nicht einmal genullt und das obwohl viele Hunde die normalerweise offizielle WTs bestehen, heute genullt haben. Das einzige was uns fehlt ist Erfahrung, grade in Bezug auf Markierungen, aber das ist ja klar und von daher war ich einfach nur stolz weil sie alles was mir wichtig war absolut perfekt gemacht hat!!! Na ja gut, der Tauschversuch, aber hey, einen kleinen Fehler darf sie sich auch erlauben ;) und ich konnte sofort eingreifen und sie hat es sofort unterlassen. Bei allem anderen hat sie es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und das reicht mir! :) Sie hat nun gelernt, dass man auch über Zäune apportieren kann, dass es komische Running Rabbits gibt, dass man manchmal auch die zweite Markierung holen muss etc. pp. So viel zu lernen für die kleine Kappa! Aber das wir trotzdem bestanden haben, zeigt denke ich das die Basics sitzen und wir auf einem guten Weg sind. Die Richter sind stets davon ausgegangen dass sie bereits WTs läuft und ich musste lachen und hab gesagt, dass der Hund grad ein Jahr alt geworden ist und ich super zufrieden bin. Es gab dann immer Tipps für die Zukunft und ich glaube sie konnten dann doch meist ganz gut verstehen, warum ich das alles nicht so wild fand und so glücklich über ihre Leistung war. Hach ja, kleine Superkappi! ♥
Am Ende haben wir mit 80 von 120 Punkten bestanden und wieder ein "Gut" bekommen. Das ist der 12. Platz von 12 Hunden die bestanden haben, 24 Hunde konnten diesen Trainingsworkingtest nicht bestehen trotz teilweise bestandener Dummy A oder sogar WT Erfahrung, somit sind wir im 1. Drittel. Angesichts der Tatsache das Kappa wieder mit Abstand der jüngste Hund am Start war und das unser erster WT im A Niveau (und zweiter überhaupt) echt nicht schlecht! Der kleine Hund hats schon drauf! :)

1 Kommentar: