Dienstag, 2. April 2013

Generalprobe

Kappa und ich hatten am Ostermontag unsere Generalprobe, Training mit Annette und Jenga! Unser letztes intensives Training ist ja schon länger her und da wir lange kein Einweisen mehr gemacht haben, war ich gespannt wie es so klappen würde. Letztes Mal ist Kappa ja u.A. so katastrophal voran gelaufen. Sie hat es aber sehr gut gemacht! Ging immer schön fein Voran, ließ sich abstoppen, Out/Back schicken, prima! Kann man überhaupt nicht meckern. In der ersten halben Stunde genau 1 Pieps. Auch Jenga war mucksmäuschenstill, war schon fast gruselig XD

Zweite Hälfte gab es erstmal einen Apport über Wasser. Das haben wir hauptsächlich gemacht weil mein Bruder mit der Kamera dabei war XD Fotoflut gibt es später. Das erste Mal hat Kappa nicht mitbekommen das Annette das Dummy auf die andere Seite des Grabens geworfen hat. Also nochmal geworfen, das hat Kappa gesehen und ging es sofort holen. Auf das andere Dummy, was da ja immer noch lag, hat sie sich problemlos einweisen lassen. Kappa liebt ja Wasser und hat auch mit Einstiegen wenig Probleme, von daher mach ich mir da wenig Gedanken.

Wir haben heute einen Schwerpunkt auf Verleitungen gelegt. Wir haben Dummys in einem Suchengebiet versteckt und aufs Suchengebiet eingewiesen, jedesmal flog vorher jedoch eine Markierung nach rechts. Hier war nun doch manchmal Kappas innere Zerrissenheit zu bemerken und sie hat zwei oder dreimal gemotzt, auch konnte ich sie nicht einfach so Voran schicken. Ich hab es dann tatsächlich so gemacht, dass ich sie geknuddelt habe so dass sie sich ganz toll fühlt und merkt das alles in Ordnung ist und wenn ich sie dann voran geschickt habe, dann war alles wieder okay und sie lief problemlos los und hat die Aufgabe bewältigt. Da merkt man doch, dass das schwierig für sie ist und sie da noch etwas Hilfe braucht. Aber das ist ja auch okay!

Zum Abschluss haben wir dann noch ein bisschen Seitwärts eingewiesen und auch Back geschickt. Interessanterweise war Back gar kein Problem mehr, als junger Hund hatte sie da immer so ihre Schwierigkeiten mit, aber jetzt nimmt sie es völlig selbstverständlich an, obwohl wir es eeewig nicht gemacht hatten. Zum Abschluss war sie dann auch wirklich müde und hat wieder angefangen Übersprungshandlungen zu zeigen in dem sie sich umhergewälzt hat, war aber trotzdem still bis auf einen Pieps oder so, das war schon okay.

Als altbekanntes Problem hat sich das Tauschen gezeigt, ich werde nochmal Antitauschübungen machen diese Woche und hoffen, dass sie sich am Samstag dran erinnert. Ich habe immer korrigiert und zum Schluss war es auch schon ganz gut, aber da müssen wir weiter dran bleiben!
Außerdem womit ich ja auch fest rechne -> andere Leute! Mein Bruder saß ja stets irgendwo mit seiner Kamera rum und Kappa hat zwar immer erst das Dummy geholt, aber auf dem Rückweg wollte sie es IMMER einmal dem Onkel zeigen, ich musste JEDESMAL Nein rufen. Ich schätze Kappa wird sicherstellen, dass sie jeden Helfer am Samstag kennen lernt. >_> XD

Am Freitag haben wir Bilder vom Pony gemacht und Kappa war dabei, weswegen es diese schonmal als Vorgeschmack auf die Bilder vom Training gibt:

Bazooka war das ganze Wochenende immer bei Herrchen und wir haben es so irgendwie verschwitzt mal ein Foto von ihr zu machen... aber sie sieht aus wie immer und wird jetzt auch läufig, was sich im Verhalten etwas niederschlägt, fiepsig und stur wie ein Esel XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen