Samstag, 6. April 2013

ICH LIEBE HELFER!!!

Heute war Kappa und mein großer Tag!!! Gestern sind wir bereits aufgebrochen nach Hagenburg, da mein Onkel und meine Tante ein Dorf weiter wohnen und ich so dort bequem die Nacht verbringen durfte. Da es ja morgens früh los geht war das natürlich super angenehm mit 5 Minuten Fahrzeit :)

So waren wir pünktlich und gut ausgeruht da und haben gleich ein paar altbekannte Gesichter aus dem DRC Kurs wiedergetroffen, Manuela mit Flat-hündin Lene und Marcus mit seinem Golden Bono. Außerdem kam Sara um uns den Tag über Gesellschaft zu leisten, die sogar aufgeregter war als wir selbst ;)

Die erste Aufgabe ging es aus der Sandkuhle den Berg hoch, wo auf einer großen freien Fläche eine Markierung fiel, dann drehte man sich um 180 Grad, dann fiel eine zweite Markierung die apportiert werden sollte. Kappa hat alles prima gemacht, ich habe direkt den Komm-pfiff getütet da ich ja von Kappas Helfer-affinität weiß. ;) Vorher gab es bereits die Ansage dass, Komm-pfiffe okay sind und mit einem Punkt Abzug bewertet werden. Hier also 19 Punkte. :)
Kommentar des Richters: Alles prima. Hund wird eine sehr schöne Dummy A ablegen und viel Spaß auf A-Workingtests machen. Für die F soll ich aufpassen, dass sie mich nicht immer soviel anschaut, da sie Markierungen verpassen könnte. Ok!

Aufgabe 2:

Fußlaufen. Eine Markierung fällt nach links, die ich selber hole, zum Hund zurückkehre, eine Markierung fällt nach rechts, in unserem Fall nicht sichtig hinter einen Sandhügel. Kappa geht gut Fuß, sitzt ab, bleibt sitzen, ich gehe die Markierung holen, kehre zurück und schicke sie Apport. Kappa hat punktgenau markiert, will aber mit dem Dummy zum Helfer der das erste Dummy geworfen hat *grrr* ich stoppe sie. Bei der Besprechung mit dem Richter erfahre ich, dass Kappa 3 Mal gefiept hat während ich das Dummy holen ging. Ja gut. Gemeinsam mit dem Extraausflug bleiben uns 10 Punkte.

Aufgabe 3:

Es fällt eine Markierung gradeaus. Fußlaufen, diesmal finde ich es bei Kappa nicht so toll, recht viel Abstand zum Bein und zu weit vorn, war aber wohl okay, gab kein Kommentar. Stehenbleiben. Ich bleibe einen Schritt zu früh stehen und soll noch ein Stück vorkommen, Kappa will sich daraufhin nicht wieder setzen und ICH DEPP mache einen blöden Fehler und ticke sie völlig unbewusst mit dem Knie an! Als der Richter mich hinterher darauf hinweist fall ich aus allen Wolken und tatsächlich kann ich es mir dann auf Saras Video ansehen. Blöd gelaufen. -.- Control your movements. Man man man.
Ich soll daraufhin die Markierung holen, muss aber dort wo sie gefallen ist stehen bleiben während rechts die nächste Markierung fällt, Kappa ist steady und fiept auch zu keinem Zeitpunkt. Ich gehe zu ihr zurück und schicke sie. Die kurze Entfernung (keine zehn Meter) verwirrt Kappa jedoch und sie überrennt es bis zum Wiesenrand wo der Helfer steht und ein Dummy in der Hand baumeln lässt. Kappa sucht kurz, ist irritiert und denkt wohl es würde sich um einen Trick handeln, versucht dem Helfer das Dummy abzunehmen. Der gibt es ihr natürlich nicht, sie sucht weiter, findet nicht, versucht es jetzt hartnäckiger beim Helfer der das Dummy IMMER NOCH NICHT weggepackt hat, es nun aber endlich tut. Kappa dreht sich um, setzt sich hin und guckt mich an: "Mutti was zum Teufel soll ich jetzt machen, er gibt es mir nicht!". Ich also Suchenpfiff und sie fängt sofort an zu suchen und findet nun sofort. Uns bleiben 11 Punkte nach Strafpunkten aufgrund der Berührung und weil sie das Dummy überlaufen hat. Gut. Ersteres war mein Fehler und zweites fand ich auch nicht schlimm, da sie es mit Sicherheit schneller gefunden hätte wenn der Helfer seine Dummys so wie es sich gehört weggepackt hätte und dass sie so eine kurze Entfernung überrennt fand ich auch nicht ungewöhnlich. Wirklich ärgerlich war nur meine Tatschenummer -.-

Aufgabe 4:

Recht unspektakulär eine Markierung mit Schuss. Ich sehe das in unmittelbarer Nähe 4 Menschen stehen, drei Helfer von denen zwei grade neue Dummys gebracht haben und ein Fotograf der in der Hocke dasaß. Am liebsten hätte ich direkt gefragt, ob wir nicht warten können bis zumindest 2 der vier Personen wieder abgezogen sind, aber was solls, man muss damit leben was man bekommt. Kappa markiert prima, rennt zum Dummy und geht dann alle vier Helfer besuchen. Die Fotografin reagiert vorbildlich und dreht sich sofort weg, auch alle anderen reagieren und bewegen sich nicht. Kappa kommt also zurückgeflitzt und uns bleiben 17 Punkte.

Aufgabe 5:

Eine Markierung fliegt zwischen Verleittauben. Rechts und links hockt jeweils ein Fotograf direkt daneben, ich hab innerlich schon Abschied von den Punkten genommen XD. Kappa rennt los, schnappt sich die Markierung, rennt zu Fotograf eins, der dreht sich weg, sie läuft weiter, entdeckt Fotograf 2, rennt zu dem, der reagiert genauso. Dann kommt Püppi auch mal zu mir. Es bleiben 12 Punkte und der Kommentar: Der Hund arbeitet eigentlich super, aber dieser Ungehorsam... ich konnte nur noch lachen.

Aufgabe 6:

Vor dieser Aufgabe mussten wir ziemlich lange warten und die Hunde waren müde. Rechts auf einem bewachsenen Hang mit Bäumen liegen 4 Dummys. Der Hund soll rechts in die Suche geschickt werden, dann Fuß ein paar Meter nach links, Markierung die einen Hang heruntergeworfen wird, Apport, Fuß zurück nach rechts, zweites Dummy aus der Suche.
Kappa geht sofort in die Suche, findet, sieht wohl den Helfer oder so aber ich pfeife und sie kommt sofort. Fußgehen super. Markierung sucht sie ein bisschen und will mit der Markierung schon wieder hoch zum Helfer, ich pfeife und sie dreht sofort ab. Fuß zurück - super. Suche - super. Diesmal kommt sie doch tatsächlich von allein zurück (den Helfer hatten wir ja schon -.-), aber will vor mir plötzlich irgendwie abbiegen? Also hab ich doch gepfiffen. Kommentar des Richters ist nur, dass die Suche super toll war und ihm sehr gut gefallen hat. Wegen der Kommpfiffe bekomme ich 16 Punkte.

Ja, wir sehen also woran wir arbeiten müssen! Ich hab ja damit gerechnet, aber üben müssen wir das trotzdem. Ärgert mich jetzt auch, dass ich da nicht stärker korrigiert habe als wir Fotos gemacht haben. Das müssen wir nachholen, jede Aufgabe deswegen soviele Punkte zu verlieren nervt ja total, wie gut wir sonst gewesen wären!!! Na ja schlecht waren wir so ja auch nicht, 85 von 120 Punkten haben wir gemacht und sind damit auf einem guten 15. Platz von 27 gelandet. Ich glaube zusätzlich war Kappa der jüngste Hund am Start. Ich war schon mächtig stolz auf das Kappatier, sie hat schöööön gearbeitet und das beste war: Sie war bis auf den einen Fieps, total still :D. Na ja nicht ganz, wenn der Richter mir die Arbeit erklärt fiept sie gerne mal, aber sobald ich die Leine abmache, ist sie lustigerweise mucksmäuschenstill. Die doofe :). Und auch ganz toll: sie hat das mit den Wartezonen total toll angenommen, hat sich ganz entspannt auf ihre Decke gelegt und war den ganzen Tag total relaxt. Vor der letzten Aufgabe hat sie sich sogar das ein oder andere Mal für ein Nickerchen zusammen gerollt. Sie hat nicht einmal Übersprungshandlungen gezeigt und war bei den Aufgaben jedes Mal sofort wieder voll da. Ganz ganz toll, insgesamt war sie schon ein kleiner Held, der halt noch ein bisschen dumm tüch im Kopp hat. ;) Ich freue mich auf unseren zweiten Start beim TWT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen