Freitag, 12. Juni 2015

Genbefunde

Diese Woche kam das Ergebnis von Kappas GR_PRA1 Test. Kappa ist ein "carrier", das bedeutet, sie trägt die Erbanlage in sich, ist aber nicht betroffen. Sie darf jedoch nur mit einem freien Hund verpaart werden, damit kein Nachkomme an PRA erkrankt. PRA ist eine vererbliche Augenkrankheit, die in der Regel bis zum 6. Lebensjahr ausbricht und zur Erblindung des Hundes führt. Ich habe Kappa dann auch noch auf GR_PRA2 testen lassen, da es verschiedene Gene gibt, die an PRA beteiligt sind. Hiervon ist Kappa frei, ich könnte sie also mit einem freien oder einem carrier verpaaren, das ist egal, kein Nachkomme würde erkranken. Man darf nur keine 2 carrier miteinander verpaaren, oder gar einen carrier mit einem affected (betroffen) Hund. Soviel vom kleinen Ausflug in die Vererbungslehre.

Bazooka ist unterdes läufig und grade in der Anfangsphase, also sehr unruhig und aufgedreht. Sobald die Standhitze vorbei ist, wird sie dann erheblich ruhiger werden. Wir haben Glück, wenn am Montag Hundeschule ist, ist sie noch nicht in der Standhitze und wenn dann wieder Hundeschule ist, ist die Läufigkeit quasi schon vorbei. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen