Sonntag, 7. Juni 2015

Schluderinchen

Heute war schon wieder Training mit Michael Walther. Wir haben uns wieder auf Markierungen konzentriert, für uns ja etwas woran wir immer arbeiten könnten. Immer. Ich hatte schon etwas verhalten an das Wochenende gedacht, denn Kappa hatte die ganze Woche den Baby Blues und wollte am Freitag als ich zu Rubin fuhr schon lieber auf dem Sofa bleiben und musste etwas gezwungen werden jetzt den Hintern zu bewegen. Na ja.

Also es fing an wie es letztes Mal aufhörte. Rechts vom Graben an einem Ende steht eine Gruppe, auf der anderen Seite am anderen Ende die andere. Das erste Dummy fliegt in Graben. Kappa markiert zwar genau und rennt auch punktgenau drauf zu, setzt dann aber NICHT die Nase ein, sondern fängt direkt an rumzuhunten und läuft hier und dorthin und da hatte ich schon einen Hals. Ich bin dann zu ihr hin und hab sie quasi draufgestoßen. Schrecklich. Hat sie aber wohl gemerkt, dass ich nicht begeistert war und die nächsten beiden Marks, eins rechts vom Graben, eines links, waren auf den Punkt. Beim vierten Dummy im Graben lief sie wieder punktgenau auf die Stelle zu um sie dann wieder zu überrennen, ich habe sie aber sofort gestoppt. Ich habe mir jetzt vorgenommen kein Hunten mehr zuzulassen. Als ich sie stoppte, fiel es ihr dann plötzlich ein und sie pickte das Dummy. Pause.

Da die meisten Hunde nicht so überzeugend gearbeitet haben, haben wir wieder frontal zum Graben gearbeitet und nicht parallel. Es sind verschiedene Markierungen in den Graben gefallen und Kappa hat alles schön markiert und in akzeptabler Zeit und vor allem ohne rumzuhunten gepickt. Dann gab es wieder eine Pause. Nach der Pause wieder parallel zum Graben. Ein Dummy gradeaus, ein Dummy in den Graben, ein Dummy auf die andere Hälfte. Als erstes gradeaus. Kappa überrennt und huntet, ich stoppe sie immer wieder sobald sie rumhuntet und nach ein paar Mal lässt sie es und nimmt die Nase. Dann in den Graben das gleiche, grade drauf zu, aber ohne Nase drüber und rumhunten. Ich habe sie gestoppt und ihr gesagt: "SCHLUSS JETZT! APPORT!" Daraufhin drehte sie um und lief recht konzentriert und zielgerichtet zum Dummy. Michael sagte, dass es bei ihr ein Mangel an Konzentration sei. Sie ist ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr fokussiert, sondern schludert halt so rum. Ich schätze mal, sie hat dann auch keine richtige Lust mehr, bzw. zu Anfang findet sie es lustiger rumzuhunten und später gibt sie sich keine rechte Mühe mehr. Markieren tut sie gut, ich weiß ja dass sie ihren Ball in der tiefen Wiese binnen Sekunden findet, egal ob sie vorher 15 Minuten was anderes arbeiten musste. Das ist dann wichtig genug um sich zu konzentrieren, aber der 20. Apport an so einem Nachmittag ist es ganz klar nicht mehr. -.- Das Mark auf der anderen Wiese war dann wieder vernünftig und ein guter Abschluss. Wir haben dann Feierabend gemacht!

Außerdem habe ich ein neues Video von Bazookas Fußarbeit. Der Spiegel ist meine Hilfe, damit ich sehen kann ob sie grade läuft. Den Stab nutze ich um Bazooka beim Laufen zu korrigieren, da sie hinten ja immer total schräg läuft. Außerdem hilft es ihr beim Einparken. Im Video setzt sie das Rückwärts laufen leider nicht so schön um, das hat sie vorher besser gemacht, aber beim Video war auch schon ein bisschen die Luft raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen