Sonntag, 28. Juni 2015

Ooooo Vorsitz

Heute mussten Kappa und ich mit Antje und Collin O Distanzen trainieren, da die beiden bald ihren ersten O Start vor sich haben. Wir haben eine altbekannte Wiese genommen und 5 Fallstellen vorbereitet. Die erste war kurze Distanz und einfach, die Schwierigkeit lag eher darin über diese Fallstelle auf das Dummy dahinter zu schicken. Distanz laut Google Maps 100m. Dann im engen Winkel dazu links an einem Baum. Kappa hatte noch eine Fallstelle ganz links im Kopf, also die letzte, sowie die grade Linie zu. Ich musste sie zu der Fallstelle, auch wieder 100m für Kappa also ein Blind, handeln. Dazu bin ich natürlich auch ein wenig dichter gegangen, aber ich muss sagen, Kappa hat 1a mitgemacht. Als das ganze sich aber hinzog ging Annette einfach nur zu der Stelle um es Kappa etwas zu erleichtern. Bevor sie am Ende aufhört mitzumachen. Das reichte Kappa schon aus und sie lief und fand. Annette legte da noch eines hin und ich wollte Kappa nun sauber durchschicken, aber sie war jetzt natürlich der Meinung "Da war ich schon da liegt keines mehr". Ich bin gleich dicht rangegangen und so haben wir schnell das Dummy reingeholt. Weiter geht es im Uhrzeigersinn nach links, wieder im engen Winkel. JETZT will Kappa natürlich an die Stelle wo sie schon zweimal Erfolg hatte. Mit ordentlich pushen geht sie dann aber weiter und findet. Das letzte war dann grade Linie, was sie sowieso die ganze Zeit noch im Kopf hatte, da konnte sie dann wie der Blitz in eines durchschießen ohne Handling.

Es erfolgte eine Pause am Kanal und dort haben wir noch ein Wasserapport gemacht, Kappa musste vorher Fußlaufen und sich wegdrehen, war aber absolut steady und durfte arbeiten. Zurück auf unserer Wiese haben wir jeder 3 Dummys im Wald ausgelegt und sind dann 70m zurück und haben dort am Baum Dummys ausgelegt. Während wir vorgegangen waren, hat Annette in einem Busch auf halber Strecke Tennisbälle versteckt. Kappa düst also los. "Stop". Dann hätte ich gerne "Such links" gemacht, das üben wir schon die ganze Woche und "Such rechts" klappt toll, aber "Such links" bringt mich zur Verzweifelung. So hat es auch nicht geklappt, aber ich hab sie trotzdem schnell zum Busch bekommen und sie hat gefunden. Dann zweites Mal nach hinten durch mit einer Verleitung in Form eines Dummys das einmal quer über den Weg fliegt.
Als nächstes sind wir weiter nach links. Wieder mit Verleitung, diesmal eine links und eine rechts und mitten durch der Hund zum Suchengebiet. Kappa war erst ein bisschen zögerlich, aber dann ging sie durch. Zum Schluss sind wir an die linke Ecke des Suchengebiets gegangen und haben von dort runter zum Baum geschickt, von wo wir als erstes zum Suchengebiet geschickt haben, ca. 90m. Das war okay, aber auch mit Handeln. Dann das Dummy aus dem Suchengebiet und fertig.
Ich war sehr zufrieden wie Kappa sich hat einweisen lassen. Das Üben hat sich echt gelohnt, sie stoppt jetzt sofort und geht auch immer gut raus. Nur zum Schluss wurde sie wieder unsicher, da bin ich dann direkt dicht rangegangen um zu vermeiden, dass sie wieder irgendwas macht. Das hat gut geklappt. Das letzte Detail wäre jetzt noch die Distanz, das wird auch noch. Wir wollen ja nicht direkt in die O, sondern erstmal in die F.

Zuki und ich haben am Vorsitz gearbeitet. Kehrtwende und Rechtskehrt ist kein Problem mehr. Wir üben weiter das Nachrutschen am Bein und machen weiter Fortschritte, aber Zuki versucht immer mal wieder zu mogeln. Es bleibt unsere Aufwärmübung. Außer haben wir weiter am Vorsitz gearbeitet. Ich stehe zwar immer noch eigenartig da mit vorgestellten Beinen, aber ich gehe weder rückwärts noch vorwärts, Zuki muss jetzt von selbst den Körperkontakt suchen. Das mag sie nicht sooo gern, zuerst ist sie sogar weggerutscht wenn ich mich dicht vor sie gestellt habe. Aber wenn es keinen Click gibt, nimmt sie das Übel auf sich und sitzt dicht vor. Jetzt muss ich nur wieder eine grade Körperhaltung einnehmen, dann sitzt auch der sauber. Noch so viel zu üben puh XD Aber wie es aussieht, werden wir die Begleithundeprüfung am 7.11. laufen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen