Montag, 1. Juni 2015

Wendungen

Zuki und ich hatten heute auch wieder Hundeschule. Insgesamt war sie heute schon deutlich ruhiger als letztes Mal, hat zu Anfang noch viel gefiept, aber zum Ende auch mal rumgeschnüffelt oder einfach still dagelegen, obwohl wir mit einem neuen Hund trainiert haben. Heute habe ich nur den Clicker mitgehabt und mit Futter bestätigt, was denke ich auch richtig war. Wir haben vor allem die Kehrtwende geübt, wo Zuki ganz schön hinterher hängt, aber es wurde zum Schluss schon deutlich besser. Bei Linkswendungen unterbricht sie außerdem kurz den Blickkontakt, vermutlich weil ich da inklusive Körperkontakt in sie noch reinrennen muss. Da wäre es vielleicht sinnvoll ein Signal einzuführen. Eine kleine Körperhilfe oder sowas.
Weiter Baustelle bleibt ihr schräges Laufen, wo ich jetzt aber auch noch einen Tipp bekommen habe was ich machen könnte. Die Grundstellung wird langsam besser, unser vieles Üben hat sich ausgezahlt. Außer wenn wir aus dem Fußlaufen stoppen, da korrigiert sie sich jedesmal und ich darf nicht mehr belohnen, weil ich eine Handlungskette aufgebaut habe. -.- Also noch viel Raum für Verbesserungen, nur den Blickkontakt hält sie wirklich toll. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen