Mittwoch, 3. August 2011

Alle guten Dinge sind 3

Heute war wieder Hundeschule angesagt! Allerdings nicht in der Kieler Hundeschule, ein glücklicher Mailkontakt hat zum Wechsel bewogen. Eigentlich wollte ich von Anfang an in den Polizei- und Gebrauchshundeverein Kiel Süd e.V. gehen, da ich gutes davon gehört hatte und auf der HP wirklich umfangreich und mit viel Wissen über die Erziehung von Welpen geschrieben wurde. Leider fand seit April schon keine Welpenstunde mehr statt und so sind wir eben in die Kieler Hundeschule, die ja sooo schlecht auch nicht war, allerdings unverschämt teuer mit 12 Euro die Stunde. Da es weiter eine Junghundestunde im PGHV gab habe ich dort einfach mal angefragt, wann ich denn dahin wechseln könnte. Erst mit 6 Monaten, aber ab dem 3.8. gäbe es wieder eine Welpenstunde. Super!

Heute ging es nun los, mitbringen sollte ich ein Spielzeug und Leckerlis. Außer mir waren noch 3 andere Welpen da, zufällig alles Collies und alle sogar älter als Bazooka. Lotta, unsere Trainerin, erklärte gleich das die Welpen bis zum Schluss an der Leine bleiben sollten, dann durften sie spielen, aber erst nach getaner Arbeit, das fand ich ja schonmal sehr sympathisch. Als erstes standen wir im Kreis und jeder sollte mit seinem Welpen einmal um die anderen herumlaufen. Bazooka wollte natürlich unbedingt zu den anderen Welpen hin, gegen die Collies hat man wirklich mal die Unterschiede im Temperament gesehen! Dann alle in einer Reihe und Sitz machen. Hier hat Bazooka total den Streber raushängen lassen. Sie wollte zwar zwischendurch immer mal wieder zum Nachbarwelpen, hat sich aber immer wieder ansprechen lassen und sich brav hingesetzt und war nicht so völlig weggetreten wie beim letzten Mal.
Dann Pause, statt nun die Welpen miteinander spielen zu lassen, sollten wir ein wenig allein mit unseren Welpen spielen und sie ein wenig "auflockern". Ich hatte die Beißwurst im Auto vergessen >_> aber es gab ohnehin den Tipp, ein bestimmtes Spielzeug zu nehmen was es nur in der Hundeschule gibt, also werde ich da nochmal was besorgen. Bazooka hat aber trotzdem mit mir gespielt :)
Das gleiche dann mit Platz, das konnte Bazooka als einzige schon, aber ich hatte eigentlich damit gerechnet da es nicht so klappt, da es nicht so sicher sitzt wie "Sitz". Bazooka hat mich aber überrascht und wieder einen auf Streber gemacht und sich vorbildlich jedesmal eifrig ins Platz geschmissen wenn ich sie drum gebeten habe o_O Sie hatte nun auch ein bisschen kapiert das jetzt nicht Spielen angesagt war und hat sich ganz auf mich konzentriert und blieb auch entspannt im Platz liegen.
Wieder sollten wir zusammen Spielen und entspannen, dann ging es an Umweltreize.
Zuerst ging es durch einen Vorhang aus Flaschen, kein Problem für Bazooka, da donnert man ohne Zögern durch wenn Frauchen auf der anderen Seite steht. Dann durch Windräder laufen (ich glaube die hat Bazooka gar nicht bemerkt) und durch den Agilitytunnel (Lotta hatte Mühe Bazooka solange festzuhalten bis ich auf der anderen seite war ;)). Dann noch in die Wassermuschel, die Bazooka SUPER fand. Insgesamt durfte Nichts-macht-mir-Angst-Bazooka den etwas zurückhaltenderen Collies immer schön vormachen, dass das alles gar kein Ding ist.

Dann ENDLICH das für Bazooka lang ersehnte Spielen. Und kein Collie will mitspielen XD Sie hat dann den etwas größeren Collierüden Sunny überreden können und die beiden haben schön gespielt uind Bazooka hat ihm gezeigt wie man sich in der Wassermuschel am besten abkühlen und nassspritzen kann. Die anderen beiden Collies fanden sie nicht so toll und Bazooka hat zwischendurch von mir einen Rüffel bekommen, weil sie es ein bisschen lustig fand sie trotzdem zu ärgern (die waren alle älter als sie!). Außerdem waren die Collies zu dem Zeitpunkt schon total müde und konnten mit Hyper-active-Dog-Bazooka gar nicht mithalten. Zwischendurch hat Bazooka sich schön zuverlässig abrufen lassen (zur Not auch Collies aus dem Weg geschupst: Ich muss zu meiner Leberwurst!).

Insgesamt hab ich an der Stunde echt nichts auszusetzen und es hat sehr viel Spaß gemacht! Bazooka war überraschend fleißig und brav, nur dass Ziehen wenn sie zu den anderen hinwill müssen wir üben. Das hatte sie nach einiger Zeit aber auch schon gut verstanden und war schon viel besser. Ich denke nach ein paar Stunden haben wir das raus.

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Stunde und das alles für den unschlagbaren Preis von 15 Euro IM MONAT!

Hyper-active-Dog dagegen schläft tief und fest. Sie ist heute 13 Wochen alt, wiegt 9,5 Kilo und ist 41cm groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen