Mittwoch, 17. August 2011

Mittwochs = Hundeschule

Heute ist Mittwoch und Mittwochs ist Hundeschule! Ein Ereignis auf das sowohl ich als auch Bazooka uns stets freuen! :) Heute sogar inklusive Sonnenschein und ein paar Neulingen: Ein Malirüde und zwei Retriever-mixwelpen. Die beiden Retriever waren im Besitz zweier Rollifahrer, so gabs gleich noch Gewöhnung an Rollifahrer dazu. Praktisch!
Es ging klassisch los, im Kreis aufstellen und Lotta und ihre Mutter gehen einmal rum und geben jedem die Hand. Bazooka hat das erstaunlich gut gemacht und blieb sitzen. Dann wieder jeder einmal um den Kreis, nach wie vor schwierig für Bazooka, ich muss wirklich aufpassen wie Luchs und sie ganz auf mich konzentrieren, damit sie sitzen bleibt wenn die Hunde vorbeigehen. Dafür war es gar nicht so schlecht als wir selber herumgehen sollten! Hat sie wirklich super gemacht bis auf glaube ich 1 Aussetzer. Top!

Anschließend Sitz und Down. Auch hier nichts zu meckern. Wir üben ja schon so weit, das Bazooka wirklich links neben mir sitzt, beim ersten Mal hat sie ihren Hintern noch ziemlich rausgedreht, die beiden Male darauf waren gut. Im Down bin ich schon dazu übergegangen sie nicht vorher ins Sitz zu bringen, sondern lasse sie direkt Down machen. Hier hat sie allerdings noch die Macke das Pöchen in die Luft zu strecken und sei es nur minimal über dem Boden. Da muss ich drauf achten sie nur zu Loben, wenn der Po wirklich auf dem Boden ist.
Wirklich Konzentration erfordert es für die Kleinen eher zu warten bis man dran ist. Bazooka ist dann so eine die gerne mal von links nach rechts und von rechts nach links springt um zu den Nachbarn zu kommen. Warten ist aber auch nicht leicht! Und langweilig!

Anschließend sind wir alle raus auf den Parkplatz und haben eine Gasse gebildet durch die Lottas Vater mit dem Motorrad gefahren ist. Hat Bazooka null interessiert oder beeindruckt. Dann kam er persönlich in Motorradkluft mit Helm nochmal zu jedem Welpen und hat den angesprochen und begrüßt. Ein paar Welpen fanden das schon gruselig und doof. Ich glaube Bazooka war die einzige die ihn schwanzwedelnd begrüßt hat (aber immerhin nicht angesprungen!).

Tja und dann gings ans Spielen! Ich werde das Gefühl ja nicht los, dass Bazooka so ein bisschen die Obermackerin der Gruppe ist. Alle Welpen sind von ihr zutiefst beeindruckt und freuen sich total wenn Bazooka mit ihnen spielen will, allerdings bleibt Sunny ihr bester Kumpel. Zwei Welpen finden sie allerdings auch doof und legen sich nur auf den Rücken wenn Bazooka sie anspielt. Das findet sie dann auch doof und geht, also sie ist keine Mobberin. Die kleine Prager Rattlerin/Pinscherin??? Dori flitzte wie irre über den Platz und ließ sich von Bazooka jagen, wobei ich ja immer nicht so der Fan von Hetzspielen bin, aber ich musste feststellen, dass Bazooka das recht schnell öde findet. Dori musste regelmäßig stehen bleiben und sie anspielen um sie zu motivieren weiter mitzulaufen. Auch die Trainerin war ganz verblüfft, dass Bazooka sich dabei nicht hochfährt. Dann war ihr das auch zu doof und sie hat lieber mit Kumpel Sunny gespielt.

Ich muss auch sagen, dass ich Bazookas Beutetrieb dafür das sie aus einer Leistungslinie entstammt, nicht außergewöhnlich ausgeprägt finde. Man merkt schon jetzt die Unterschiede in Temperament, "Arbeitswille" und Power, aber ihren Beutetrieb würde ich lediglich als vorhanden bewerten und nicht als besonders ausgeprägt. Ihr Fresstrieb ist groß und sie lässt sich gut darüber arbeiten, aber sie über ihren Beutetrieb zu motivieren ist schwer, ich denke wäre sie an einen VPGler gegangen hätte dieser Mühe gehabt sie nur über Beute zu arbeiten. Ich bin ohnehin gespannt wie sie sich dann im richtigen Sport macht, die tickt jetzt schon total aus wenn sie nur den Agilitytunnel sieht... also ich denke Agility/Turnierhundesport ist auf jedenfall das richtige für sie, man muss dann wohl aufpassen sie nicht zu sehr hochzufahren und sie ruhig und gründlich arbeiten.

SO hier noch drei Bilder!

Bazooka und Dori (Als Bazooka nicht mehr wollte war Dori schwer enttäuscht, mit den anderen Schnarchnasen brauchte sie das gar nicht versuchen! Alle zu langsam!)


Rollstuhlgewöhnung inklusive! Kann man prima drunterkrabbeln!


Bazooka und ihr Kumpel Sunny:


Übrigens hat Bazooka auf dem Rücken jetzt schon einen richtigen breiten Streifen Erwachsenenfell, an den Seiten noch den Welpenplüsch, sieht sehr interessant aus ;) Mit mehr als 12 Kilo wird sie langsam auch wirklich schwer zu tragen!

2 Kommentare:

  1. Huhu!
    Hab endlich mal Zeit mir hier alles anzuschauen :)
    Die Kleine sieht ja genauso aus wie ihre Mutter im jungen Alter, interessant!

    Aber auf den Beutetrieb warten? ;) Bei uns auf dem Hof war sie die Verrückteste, vielleicht mal allein mit ihr beschäftigen und sie ein wenig ärgern :D
    ansonsten freu ich mich natürlich wenn sie sich über Futter arbeiten lässt, ihr schwarzbraunes Brüderchen ist genauso Leckerli verrückt und macht alles dafür!
    Ich freue mich tierisch dass sie im Hundesport geführt wird (ist ja nun egal welche Spate), ihre Mutter wird im übrigen im Herbst die Schutzhund 3 machen und dann die Fährtenhund 2 :)
    Ihr graues Schwesterchen Dehmyen ist total abgedreht und so triebig, dass es mir oft im Weg steht. Wenn der Schiepel vom Ball in der Tasche noch aus der Weste guckt, hat sie ihn mir schneller geklaut als ich gucken kann, sowas! Ansonsten arbeite ich auch bei ihr ersteinmal mit Futter und sie macht es einfach ausgezeichnet, fährten und schutzdienst (wenn man das Gehampel mit Spielkissen so nennen darf) hat sie auch schon hinter sich und ich erkenne überall ihre Mutter wieder! So ich les nun weiter, ich wünsche euch noch viel Spaß mit der Kleinen :D

    Grüße Saskia!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu! :)

    Ach ist ja nicht so dass sie kein Interesse an Beute hätte! ;) Wenn ich mit ihr spiele oder so ist sie da schon ganz verrückt danach! Aber sobald es andere Dinge gibt die interessanter sind (Hunde, Vögel oder Futter halt), dann lässt sie die links liegen! Es steht auf ihrer Prioritätenliste nicht sooo weit oben. Wenn ich in der Hundeschule einen Ball raushole interessiert sie das nicht besonders, außer ich mache sie sehr intensiv darauf aufmerksam und ihn interessant für ihn. Na ja und auch wenn andere Hunde einen Ball oder so haben will sie den nicht haben... aber mich stört es nicht. Ich denke auch da kommt noch was. ;)

    VG Jana

    AntwortenLöschen