Mittwoch, 10. August 2011

Apport!

Bazooka soll ja später natürlich auch Hundesport machen und zwar mit Martin Turnierhundesport. Bis es allerdings soweit ist muss die Kleine erstmal noch ein wenig wachsen! Um sie trotzdem ein wenig zu beschäftigen, mache ich mit ihr Dummyarbeit. Dabei ist ihr Beutetrieb ausgezeichnet, keine Frage, wichtiger als Beute ist nur Futter, also leckeres Futter wie Wurst. Der Bringtrieb ist so lala. Erst haben wir im Wohnzimmer angefangen, das hat auch super geklappt, dann lief sie mit dem Dummy auf ihren Platz, also bin ich in den Flur gegangen, wo sie keine Ausweichmöglichkeit hat und da hat es sehr schön geklappt. Dann der erste Versuch draußen in einem schmalen Gang, da war sie sehr abgelenkt, aber war ja auch das erste Mal. Zwei weitere Versuche auf Wegen haben dafür sehr schön geklappt.
Heute bin ich dann mal auf die Wiese vor das Haus und habe mal weiter geworfen als den üblichen Meter. Zur Sicherheit die Schleppe dran, denn man weiß ja nie. Mein Gefühl hat sich bestätigt. Bazooka sauste zum Dummy, aber zurückbringen? Nö! Mit etwas Laufen/Locken und mit Hilfe der Schleppe landete das Dummy dann aber immer sicher bei mir. Letztendlich klappt das mit der Schleppe aber mittelprächtig, da Bazooka sich darin verheddert und sich dann erst recht mit dem Dummy einfach hinlegt.

In Büchern etc. wird in diesem Falle geraten das "Hier" zu festigen. Nun das Problem ist das Bazooka auf "Aqui" Bombe hört, aber alles andere in dem Fall gestorben ist, auch das Dummy. Wenn ich sie nun nicht belohne wenn sie ohne Dummy zu mir kommt, mache ich mir mein Aqui kaputt was ich nicht einsehe/will und wenn ich sie trotzdem belohne, mach ich eigentlich nichts anderes als Aqui üben.
Also haben wir uns eben nochmal in die Wohnung gesetzt mit Wurst, hier nun wieder das Problem das Bazooka das Dummy gar nicht holen will, weil ich hab ja Wurst in der Hand! >_> Letztendlich hab ich ihr aber glaube ich verständlich machen können, dass ich das Dummy haben will, sonst gibt es keine Wurst. Ich bin dann halt mit ihr zusammen zum Dummy gegangen und hab sie ermutigt es aufzunehmen und mitzunehmen. Zum Schluss ist sie das Dummy holen gegangen und hat es mir auch gebracht, wobei sie es kurz vor mir ausspuckt um das Maul frei für die Wurst zu haben. Nun ja, Ausspucken ist auch nicht sooo toll aber immer noch besser als gar nicht kommen. Ich muss jetzt darauf achten dass ich mir erst das Dummy nehme, mich darüber freue und sie dann ihre Wurst bekommt, damit sie merkt, dass es mir um das Dummy geht.

Es ist auf jedenfall eine schöne kleine Beschäftigungseinheit für Mittags. Die Pause zwischen der 20-30 Minuten Morgenrunde (ca. 8.30/9.00) und unserer Abendrunde von ca. 30-40 Minuten (18.00/18.30) war ihr langsam doch zu lange um brav rumzuliegen und nichts zu tun. Also kriegt sie um eins eine kleine Dummyeinheit, denn nochmal hier 20 Minuten durch die Gegend zu eiern finde ich auch langweilig. Jetzt ist sie ganz erschöpft und muss erstmal schlafen ;) und nachher haben wir ja wieder Hundeschule!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen