Mittwoch, 24. August 2011

Frauchen ist unfair!

So heute war wieder Hundeschultag! Diesmal nur mit Lottas Mutter, da Lotta im Urlaub ist! Dabei hatten wir doch auch schöne schwüle 25 Grad und jetzt Gewitter! :)

Es war eigentlich wieder die alte Gruppe, nur ohne den ängstlichen Mali, dafür mit zwei kleinen Mischlingsgeschwister, alles voller Geschwister in diesem Kurs, 2 Colliegeschwister, 2 Retrievergeschwister, die beiden Geschwister...

Es ging wieder damit los das Lottas Mutter (Schande über mich ich weiß den Namen nicht) uns alle begrüßt hat, dann sollten wir im Kreis rumgehen, die Hunde absitzen lassen und uns gegenseitig begrüßen. Wieder ziemlich aufregend für Bazooka, sie ist viel aufgestanden, aber insgesamt war ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr! Ich dachte ja das wird eine Katastrophe wenn wir rumgehen sollen, aber sie hat es gar nicht so schlecht gemacht!

Dann ging es runter zur Straße und Bazooka hat erschrocken festgestellt, dass ihr Frauchen gemein ist, sie durfte nämlich nicht ziehen und die doofe Kuh (ich) ist immer stehen geblieben und Bazooka musste zurückkommen und die Leine lockern und dann ging es erst weiter und die anderen entfernten sich immer weiter und ahhhhh!!!!! Dabei dürfen die anderen Welpen doch auch ziehen!!! Wo ich noch die geniale Bemerkung bekam "Das würde mich ja nerven". Wo ich mir bei mir nur dachte, dass mich ein ziehender Hund noch viel mehr nerven würde... aber ich versicherte ihm das sie eigentlich schon ganz toll an der Leine geht und unsere Spaziergänge nicht so aussehen und es an der großen Gruppe liegt. Da schien er glatt erleichtert.

Wir sind dann über zwei Ampeln zu einer Telefonzelle gegangen wo jeder einmal mit Welpe hineingehen sollte, Lottas Mutter hat von außen geklopft. Drei oder vier Welpen wollten nicht mal in die Telefonzelle gehen für Leckerlis. Bazooka hat sie sich aufgehoben bis der erste nicht wollte, dann sollte Bazooka einmal zeigen, die entsprechend ihrem Ruf natürlich mit mir reingestratzt ist und das Klopfen völlig uninteressant fand. Sie mag im Gegensatz zu den anderen Welpen manchmal etwas aufgedreht sein, aber in Sachen Mut und Unbefangenheit macht ihr wirklich keiner was vor.

Auf dem Rückweg durfte Bazooka dann SCHON WIEDER nicht ziehen! Dafür inspirierten wir eine andere Hundeführerin ihren Hund nun auch nicht mehr ziehen zu lassen, so waren wir immerhin nicht die einzigen die zurückhingen.

Da sie nun etwas zu groß für den kleinen Kennel ist haben wir einen größeren Stoffkennel, der leider nicht so stabil ist wie der kleine, also wenn sie ihre Spielanfälle bekommt, bekommt man dann schon etwas Angst um das Ding. Heute morgen hat sie es irgendwie geschafft den Reißverschluss zu öffnen und lag glücklich auf einer Decke vor dem Kennel, wo sie sich einen Ast freute als ich sie dort entdeckte (Hund machte komische Geräusche). Der große Kennel ist nun auch zu groß um ihn mit zum Stall zu schleppen, also habe ich sie mal in der Notfallbox gelassen, was sie erst natürlich doof fand. Als ich wieder kam saß sie aber Mucksmäuschenstill hinter der halbhohen Tür (wo sie NOCH nicht rüber kommt) und guckte neugierig. Ich ritt dann mit Rubin an die Tür ran und öffnete sie vom Pony aus. Bazooka kam selbstverständlich raus und ich hab ihr vom Pony aus ein paar Leckerchen gegeben, sie fand es gar nicht so merkwürdig das ich auf dem Pony saß und folgte uns über den Hof. Hätte gedacht das sie etwas verhaltener reagiert.

Außerdem haben wir heute etwas Dummy gemacht, wir arbeiten jetzt mit dem Futterdummy, weil Futter ja das größte von der Welt ist. Sie weiß eigentlich schon genau wie das Prinzip funktioniert, wenn sie will schleppt sie mir den ganzen Tag ihr Seil hinterher und bringt es mir ganz brav wieder wenn ich es geworfen habe. Aber wenn man es denn haben WILL, ja DANN will Bazooka es lieber selber behalten. Das gute ist halt, dass sie an das Futter im Dummy nicht ohne meine Hilfe rankommt. Sie sieht es noch nicht so 100%ig ein, aber insgesamt klappt es ganz gut und sie weiß schon wies funktioniert. Heute hab ich es mal hinter einem Baum ausgelegt, das fand sie auch toll und eilte los es zu holen. Irgendwann klappt das mit der sofortigen schnellen Abgabe auch noch XD

Übers Wochenende haben wir Besuch von einer Freundin und ihrem Border Collie Rüden, bin sehr gespannt wielange es dauert bis Bazooka sich runterfährt, aber mit etwas Glück lässt Mugen sich nicht auf der Nase rumtanzen! Im November wollen wir mit 4 anderen Hunden ein Wochenende in St. Peter Ording verbringen, da kann sie schonmal üben...

Heute ist die kleine 16 Wochen alt!!!


"Der Rasen spricht zu mir"



Typisch Bazooka: Ich will aber nicht rein! Ich bleibe hier einfach sitzen und dann musst du auch draußen bleiben (klappt nie aber gut).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen