Donnerstag, 10. Mai 2012

16 Jahre

Heute wäre unsere Gipsy 16 Jahre alt geworden. Bald, am 4. Juni, jährt sich ihr Todestag. Schon komisch, wie schnell die Zeit vergeht. Wir denken oft noch an sie, besonders wenn Bazooka Quatsch macht, der uns an sie erinnert. Zum Beispiel am Pferd oder in die Küche vorauslaufen, dabei die Ohren seitlich zurückzustellen um zu horchen, ob man denn folgt, die Rute in die Luft gehoben freudig wedelnd. Generell wie Bazooka ausflippt vor Freude wenn ich Rubin vom Paddock hole, da muss ich oft an Gipsy denken wie sie freudig auf- und abgehopst ist und ihn angebellt hat "HALLO RUBIN!", genau wie das Fahrrad. Da sind die beiden genau gleich, laufen ist toll, am Rad, am Pferd, laufen ist toll! Joggen ging dann irgendwann mit Gipsy nicht mehr so gut, weil sie immer einfach stehen geblieben ist um zu schnüffeln "jaja komm gleich", aber als sie jung war war sie mit der gleichen Begeisterung wie Bazooka dabei, damals noch mit meiner Mutter und ihrer Jogginggruppe und wie Bezooka heute, immer um alle rum, alle müssen zusammenbleiben! Der Schäferhund hat alles unter Kontrolle!
Auch wenn Bazooka irgendwo liegt und schläft, wie Gipsy. Schäferhunde rollen sich nicht ein, Schäferhunde brauchen gaaaaaanz viel Platz! Am Besten man streckt alle vier Pfoten so weit man kann von sich und sieht dabei irgendwie aus wie ein kleines Pony, was seitlich auf der Wiese schläft. Der Blick ist dabei ein ganz spezieller und man muss sich zusammenreißen, nicht über die Nase zu schnubbeln.
Bei beiden hatte man das Gefühl, das wird nie was! Die wird nie gehorchen! Und dann auf einmal, sind sie erwachsen, immer um dich rum,  immer folgsam, möchtest du was Frauchen? Ich bin immer in deiner Nähe! Die Leine wird auf einmal überflüssig, die Vorstellung dass der Hund stiften geht absurd! Auch Bazooka weiß zu wem sie gehört und wie bei Gipsy macht sie das auch deutlich und führt sich wie eine Verrückte auf, wenn sie jemand an der Leine wegführen will. Gipsy hat sich einfach aus dem Halsband gewunden und ist zurück nach Hause gelaufen wenn sie jemand anders ausführen wollte, das durfte nur ein ganz bestimmter Personenkreis. Bazooka ist es scheißegal, wenn doch xy da ist, was soll ich mit dem, ich will bei Frauchen und Herrchen mit! Lass mich los! Auch Futter ist da scheißegal. Will keine Wurst, will da hinterher!

Aber sie unterscheiden sich auch in vielen Dingen und das ist gut so. Bazooka ist ein verkappter Schoßhund der es liebt auf dem Sofa, im Bett zu kuscheln. Kuscheln kuscheln kuscheln so eine Bazooka braucht viel Liebe. Fand Gipsy doof. Zu warm, zu eng. Ledercouch im Keller war ok, aber nur für mich allein bitte. Sie hat es über sich ergehen lassen wenn man sie auf ihrem Platz gestreichelt hat und ist dann bei der nächsten Gelegenheit abgehauen. Wenn sie Streicheleinheiten wollte ist sie ans Sofa gekommen und hat ihren Kopf auf das Sofa gelegt. Dann sollte man sie bitte ein bisschen Knuddeln, wenn sie genug hatte, ist sie wieder weg gegangen. Gipsy war allgemein gelassener, auch in jungen Jahren konnte sie leichter entspannen als Bazooka es kann. Man merkt, dass Bazooka doch noch über eine ganze Portion mehr Trieb verfügt, auch Jagdtrieb. Viel viel mehr. Zum Glück haben wir das im Griff. Das einzige was Gipsy gejagt hat waren Eichhörnchen, die hat sie gehasst, an verrückten Tagen mal einen Hasen, aber wenn man geschimpft hat, hat sie aufgehört.
Bazooka hat richtig viel Spaß an Unterordnung. Wenn man mit ihr auf eine Wiese geht und mit ihr Fußlaufen, Ablage etc. übt findet sie das richtig toll. Sie gefällt gerne. Dementsprechend holt sie die Dummys nicht nur, sondern bringt sie auch zurück. Gipsy hat einwandfrei gehorcht, aber gestrahlt hat sie dabei nicht wirklich. Wenn man Futter hatte, war sie noch etwas motivierter dabei, aber wie konnte so was strunzlangweiliges wie Unterordnungen jemandem bloß Spaß machen? Sie hatte immer etwas mehr ihre eigenen Interessen im Sinn, das war aber nicht so schlimm, weil sie immer wusste was angebracht war. Also hab ich sie nicht irgendwo abgelegt, sondern Gipsy wusste von selbst, dass es jetzt angebracht wäre, sich da irgendwo hinzulegen und ruhig zu sein. Wenn ich sie abgelegt hätte wäre das garantiert nicht dir richtige Stelle! DA kann man nicht liegen! Sie war immer bemüht unauffällig, weil sie wusste, dass sie dann freie Hand hatte. Bazooka hat wenig eigene Interessen. Aber vielleicht kommt das noch?

Jeder Hund ist auf seine eigene Art super. So lieb ich meine kleine Kuschelmaus hab und es genieße wieder mit einem jungen Hund auf Tour zu sein, so vermisse ich doch manchmal meine Miss Daisy, die lässig angelehnt auf der Rückbank sitzt und aus dem Fenster guckt, während sie nichts aus der Welt aus der Ruhe bringen oder wirklich schocken kann. Auch wenn es traurig ist wenn ein Hund stirbt, so finde ich doch, dass es einen insgesamt bereichert und es sich jedesmal wieder lohnt, einen weiteren Hund aufzunehmen. Denn irgendwie sind sie alle anders, man gewinnt sie alle lieb und jeder schenkt einem NOCH MEHR schöne Erinnerungen, die man sonst ja gar nicht hätte. In den letzten 16 Jahren meines Lebens würden viele schöne und gute Geschichten fehlen, wenn ich meine beiden Mäuse nicht gehabt hätte, das wiegt das Herzweh was man empfindet wenn sie nicht mehr da sind, doch alle mal auf.

Gipsy *10.05.1996  † 04.06.2011

1 Kommentar: