Mittwoch, 30. Mai 2012

Hätte ich mir das merken sollen?

Heute war für Bazooka mal wieder Dummytraining angesagt. Himmelfahrt hatte ich sie ja so verwirrt und ein paar Tage darauf wollte sie dann gar nicht mehr rausgehen :( Also hab ich erstmal eine Pause gemacht und heute das erste mal wieder die Dummys mitgenommen. Das erste Voran war auf dem Weg, sie ist ein wenig verhalten raus, hat es dann aber gesehen und geholt. Zweites Voran war auf einen Stein neben dem Weg. Sie ist dem Weg gefolgt statt meiner Linie, hat dann aber an der richtigen Stelle abgestoppt und auf "Such" die Nase runtergenommen und es dann schnell gefunden.

Dann wollte ich mal eine etwas schwierigere Markierung arbeiten und habe sie hinter die Wiese mit ca. Meterhohen Brennesseln geworfen, so dass Bazooka nur die Flugbahn sehen konnte. Zu meiner Überraschung ist Bazooka durch die Brennesseln durchgedonnert, statt außen rum zu laufen, kam einmal kurz den Weg zurück und hat es dann gefunden.

Gelände nimmt sie jedes sehr schön an. Auch in jedes Wasser donnert sie rein.

Dann etwas anspruchsvoller. Ich setze Bazooka ab und werfe eine Markierung in den Bach. Dann gehe ich zurück und lege auf der anderen Seite eine kleine Suche aus. Obwohl ich extra noch näher rangehe mit Bazooka macht sie das so lala. Ich habe es extra ins Wasser platschen lassen, damit sie weiß wo es gelandet ist, trotzdem hopst sie da erstmal irgendwo im Grünen rum. Die Suche macht sie schön, ich muss aber besser aufpassen wie ich sie ausrichte, denn beim zweiten Mal saß sie etwas schief und ist dann rechts ins Gebüsch rein. Das ist halt blöd, sie soll sich schon drauf verlassen können, dass ich sie richtig ausrichte.

Als letztes dann ein extra langes Voran, da sie mitbekommen hat, wie ich das Dummy habe fallen lassen. Da geht sie dann auch wieder schön sicher raus, ich denke das kriegen wir bald wieder hin.

Als letzte Aufgabe gab es dann ein ähnliches langes Voran, was sie wieder mitbekommen hat, dann habe ich sie jedoch absitzen lassen, mich etwas entfernt und wieder eine Markierung geworfen, wo Bazooka nur die Flugbahn sehen konnte. Anschließend sollte sie zuerst das Voran arbeiten, was sie nicht wollte und immer zur Markierung abbog und ich musste sie zweimal neu ansetzen. Dann ging sie endlich vernünftig raus und brachte es mir. Als nächstes also die Markierung. Ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt, das sie gut markiert hatte, aber da hatte ich mich scheinbar getäuscht. Bazooka suchte irgendwo kurz vor uns auf der Wiese o_O. Ich habe sie dann abgerufen, und mich entschieden sie einzuweisen. Also Voran geschickt und dann Suchkommando. Das hat gut geklappt, Einweisen und Suchen kann sie eigentlich gut. So hat sie es schnell gefunden und mir gebracht. Ich habe dann nochmal eine Markierung geworfen, wieder Flugbahn gesehen aber nicht Fallstelle, ich hab extra ein Geräusch gemacht damit sie markiert. Sie guckt zwar aufmerksam, aber markiert scheinbar nicht. Diesmal hat sie dann eine große Suche draus gemacht und mich auch das ein oder andere Mal fragend angeguckt, aber ich sehe auch nicht ein ihr jedes Mal zu helfen, sie soll gefälligst aufpassen und sich auch mal was merken -.-

Es bleibt also festzustellen, dass Bazooka nur wirklich markiert wenn sie die Fallstelle gesehen hat. Ohne Fallstelle stellt sie sich wirklich sehr dusselig an. Müssen wir mehr üben.

Kappa hat unterdessen ihre letzte Impfung erhalten und die Wurfabnahme verlief auch prima! Ich kann jetzt schon sagen überübermorgen holen wir sie ab! :) Ich habe mich jetzt entschlossen mit ihr erstmal wieder in die Hundeschule Eckernförde zu fahren. Das Training war da gut, aber es ist so doof weit weg, dass ich eigentlich gerne in Kiel was gehabt hätte diesmal. Und ich will das Kappa früh lernt in der Gruppe zu arbeiten. Leider gibt es nichts wirklich gutes in der Nähe, zwei Alternativen sind ähnlich weit weg und funktionieren zudem in Kursen, wo man auch zahlen muss wenn man mal nicht kann, das finde ich blöd.
Apportieren werde ich erstmal spielerisch machen mit Spielzeug und ein bisschen Voran auf die Futterschüssel, so wie bei Bazooka. Ab 5/6 Monaten beginnen wir dann langsam mit Dummy Anfänger Training hier in Kiel, wobei das erstmal so aussehen wird das wir der Dummygruppe hauptsächlich bei der Arbeit zugucken werden und sie zum Abschluss zur Belohnung für braves Warten mal ein Dummy holen darf. In LG gibt es auch zwei Trainer wo ich dann schauen werde das ich einmal im Monat mitmache das Kappa auch andere Gruppen/Gelände kennen lernt bzw. wir auch mal Einzeltraining haben. So ist jedenfalls der Plan! Zum Herbst will ich dann auch zum HSG wechseln für das Begleithundetraining.

Unser erstes Ziel wird wohl aber erstmal "Stubenreinheit" heißen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen