Dienstag, 10. Juli 2012

auf dem Pott

Wir üben fleißig weiter. Zuki geht weiter fleißig Fuß und Kappa lernt weiter was ein kleines Hündchen so üben muss. Sitz ist ja ihre Spezialität, aber auch Bleib klappt jetzt richtig gut. Wir üben weiter fleißig auf dem Wasserbottich im Stall und heute habe ich es sogar gewagt während Kappa auf dem Bottich saß, Bazooka auf die Weide zu mir gerufen. Kappa hat ein bisschen mit den Vorderpfoten getippelt XD aber ist brav sitzen geblieben.

Wir haben außerdem mit Down angefangen, aber nur in der Wohnung bis jetzt. Außerdem lernt Kappa grade das "Links" also das Absitzen am Bein. Das macht sie allein schon richtig gut, sie geht auch sehr schön an der Leine. Ich kann auch bereits mit beiden Mädels zusammen an der Leine gehen. Zuki geht dabei innen, da sie sonst unaufmerksam wäre und nach vorne oder zur Seite zöge. Kappa tappelt außen dagegen ganz brav mit. Nur wenn wir anhalten neigt sie dazu herum zukommen und sich vor mich und Zuki zu setzen. Das korrigiere ich momentan dann immer mit "Links", das hat die kleine dann schon bald raus.

Auf Spaziergängen lassen sich auch sehr schön kleine Apportierspielchen einbauen. Wer nicht dran ist, wird mit Moxon gesichert. Das akzeptiert Kappa besser als Zuki ;). Nur das erste Mal ist sie ein wenig nach vorn gehopst, dann hat sie brav gewartet. Sie durfte selber dann einmal eine kleine "Markierung" holen und einmal habe ich ihr das Spielzeug im hohen Gras ausgelegt und sie mit "Such" geschickt. Kappa findet das sooo toll. Am Wochenende habe ich zum Spaß einfach mal das Spielzeug richtig weit auf die Wiese geworfen ohne was zu Kappa zu sagen und sagte zu Martin nur: "Pass auf". Kappa läuft natürlich los. Martin: "Das kannst du doch nicht machen, die arme, geh ihr helfen!". Ich: "Wart ab!" Kappa mit wedelnder Rute hat unermüdlich die Wiese abgesucht, fand natürlich und brachte glücklich das Spielzeug. Sie ist so witzig! Ich werde für sie jetzt aber vorrangig auslegen, sie hat offensichtlich den Spaß daran entdeckt. Als nächstes will ich den Anspruch an Steadyness etwas anheben, neben Zuki bei der Arbeit zugucken, als nächstes kommt Kappa auf den Bottich und ich werfe mal ein Dummy. Zum Geburtstag gab es jetzt eine schicke Dummyweste, leider ist sie noch nicht angekommen!

Zum Abschluss Pappnase 1 und Pappnase 2 auf dem Weg nach Hause vom Ponyhof:

Noch eine kleine Anekdote: Die Pferde sind momentan auf einer Koppel hinter einer weiteren Koppel. Beide sollen also unten vor Koppel 1 warten, wobei das Tor offen ist. So, erstmal mit Zuki diskutiert, Kappa sitzt hinten nach dem Motto: "Also ich bin brav und warte hier!" Dann hochgestiefelt, über Koppel 1, über Koppel 2 an deren Ende Rubin stand. Drehe um, sehe wie ein kleiner goldener Zwerg Koppel 1 hochrennt schon fast bei Koppel 2 angekommen, mit Abstand gefolgt vom Schäferhund "Mal sehen ob der Zwerg Ärger bekommt..." Ich brülle über die Koppel: "KAPPA AB! HAU AB!" Kappa O_O Dreht um und rennt (gefolgt vom Schäferhund) die Koppel wieder runter, beide setzen sich brav hin wo sonst das Koppeltor ist und warten als wären es die braaaaaaaavsten Hunde üüüüüberhaupt und nieeeemand hat auch nur einen Schritt auf die Koppel gesetzt! >_> XD

1 Kommentar: