Mittwoch, 18. Juli 2012

Jedem seine Zeit

Erstmal hat Kappa ja tatsächlich schon Ohrenflusen gehabt, die Friseurin Jana mal ein bisschen zurecht geschnibbelt hat, damit wir nicht so verwegen aussehen ;):

Nachdem wir Montag und Dienstag beim Pony waren, habe ich mir heute mal wieder die Zeit genommen mit jedem einen Einzelspaziergang zu machen. Wie immer hat Kappa angefangen. Erstmal ist sie zwei Treppen runtergerannt und bei meinem Nachbarn in die Wohnung als ich mir noch die Schuhe anzog -.- Unten haben wir den weißen Schäferhund vom Postboten getroffen aber Kappa kam brav mit. An der Leine gehen war wie immer Streberhaft, ich bleibe nun immer zwischendurch stehen und lasse sie am Bein absitzen. Sehr schön. Dann abgeleint und noch eine Weile bei mir behalten, dann laufen gelassen. Als erstes dann eine "Markierung" ins hohe Gras, sie sucht ja so gerne. Ja... Kappa hat sich in erster Linie daran erfreut wie verrückt durchs hohe Gras zu hüpfen XD Aber dann: Ach ja da war ja was.

Dann habe ich zwei oder drei Mal das Dummy einfach so den Weg zurück geworfen. Manchmal bringt sie das Dummy bis zu mir, manchmal bleibt sie kurz vor mir stehen und lässt es fallen. Meist kommt sie dann ohne Dummy ran. Dann gehe ich hin, zeige ihr das Dummy, etc. pp. Wir machen es zweimal die Woche, wird schon.

Dann auf der Wiese kurz "Bleib" geübt (sehr schön wie immer) und einmal Suchenpfiff im hohen Gras. Sehr schön hat Kappa das gemacht, sobald ich aufgehört habe zu pfeifen hörte sie auf zu suchen und kam mit mir weiter. (Gab natürlich eine Belohnung). Sehr brav sehr brav!

Zuki war danach dran, diesmal mussten wir nur die ersten 20 Meter diskutieren, wie man nochmal an der Leine laufen muss, aber da Herrchen gestern Abend trainiert hat, ging es recht schnell. Sie durfte als erstes ein Voran arbeiten, dann habe ich mir eine neue Übung ausgedacht. Ich habe ein Dummy fallen lassen, weitergegangen, noch ein Dummy fallen lassen. Bazooka geschickt, Bazooka bringt mir das erste. Bazooka nochmal geschickt, nun hätte sie die alte Fallstelle überlaufen müssen. Hat sie natürlich nicht gemacht, kam zurück und sagte: "Da is nix mehr Frauchen". Ich sie wieder geschickt und als ich immer gejubelt habe wenn sie gelaufen ist hat sie einfach mal Gas gegeben und ist über die Fallstelle rüber bis zum zweiten Dummy. Das gleiche haben wir später nochmal gemacht mit einer Markierung. Sie brauchte auch hier wieder ein paar Ansätze, hat es dann aber gut gemacht! Wir hatten im Wald auch links von uns ein Reh im Dickicht. Zuki hat es zwar angezeigt, hat sich auf ein scharfes "NEIN" von mir dann aber lieber geduckt verzogen. Sehr schön, ich hatte da ja in letzter Zeit wieder ein bisschen Nachholbedarf mit ihr, aber dies scheint nun wieder geklärt, auch am Pferd gab es keine weiteren Vorfälle *auf Holz klopf*. Insgesamt war es ein sehr entspannter Spaziergang auch mit Zuki, auf dem Rückweg ging sie auch ganz entspannt an der Leine neben mir her, ohne ständig vortippeln zu wollen. Sie hat auf den leisesten Piep gehört und war sehr entspannt.

Ich habe Zuki mit der Effilierschere außerdem das Fell am Bauch gestutzt, das war so viel, meine Wohnung verwandelte sich in eine Sandwüste, weil der Dreck aus dieser Fellmasse auch nicht rauszubekommen war und dann immer alles so rausrieselte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen