Donnerstag, 19. Juli 2012

Mein Freund der Sandhügel

Kappa möchte heute vorstellen: Ihren Lieblingssandhügel. Er befindet sich auf unserem Reitplatz.

"Dies ist mein Lieblingshügel"

"Man kann auf ihm buddeln..."

"Oder einfach ne Runde rumliegen"

"Man kann drum herumrennen"

"Daneben ist manchmal ein großer See, darin wohnt ein Schäferhund"

"Darin kann man auch baden und mit dem Schäferhund kämpfen"

"Liebe Grüße vom Sandhügel, eure Kappa"

Soweit so gut^^. Außer auf ihrem Lieblingssandhügel zu spielen, hat Kappa heute außerdem ihren ersten kleinen Schrittausritt zum Nachbarhof und wieder zurück gemacht. Dort haben wir Kühe bestaunt. Kappa hat sich vorsichtshalber vor Rubins Hufe gesetzt, das Pony hat das Problem dann gelöst und den Welpen weggeschupst. Sie hat es sehr schön gemacht, Bazooka hat ihr vorgemacht wie man sich ein Leckerli abholt wenn Frauchen auf dem Pony sitzt und Kappa hat es ohne Angst nachgemacht. Allerdings muss ich mich zu ihr noch etwas runterbeugen ;).

Danach sind wir auf die Wiese gegangen um mit Bazooka zu trainieren, die total unter Strom stand. Ich muss zugeben, bei dem blöden Regen hatte ich gestern Abend keine Lust nochmal mit ihr los, obwohl sie da schon etwas unruhig war. Das hat sich heute morgen gerächt. Also wird Frauchen heute Abend brav nochmal mit dem Schäferhund los eine Runde die Beine vertreten.
Auf der Wiese hat sie gut mitgemacht. Ich habe Fußgehen mit ihr geübt und hab gestaunt, wie gut sie das macht. Allerdings kann sie keine Linkskurven, dann ist sie verunsichert und unterbricht den Blickkontakt. Das muss Herrchen üben. Aber auch relativ langes Fußgehen und Absitzen dazwischen klappen super. Ich hab dann noch ein bisschen "Down" geübt. Neben "an der Leine gehen" ja Bazookas zweite Hassübung. Sie braucht stets mehrmalige Aufforderungen und legt sich stets steif und widerwillig hin. Auch das sofortige Durchsetzen bringt da keine Besserung, außer das sie Stress hat wenn man das Kommando gibt. Also hab ich zur Bestätigung immer den Dummy geworfen. Ich denke dann flutscht das bald besser. Hoffe ich jedenfalls.
Bleib war aber auch fürchterlich. Da hat sie mich echt ein bisschen wütend gemacht. Immer wieder steht sie auf. Klar, ich bin bei der Übung anspruchsvoll und gestalte sie entsprechend und geht nicht nur drei Meter weg und löse wieder auf, aber der Hund ist ja nun auch kein Welpe mehr!

Der Welpe hat es gut gemacht. Ein bisschen bleib, ein bisschen Dummys holen. Ich habe mich erst immer hingehockt, aber dann kommt sie erst irgendwann mit dem Dummy. Dann bin ich mal Risiko gegangen und habe den Kommpfiff gepfiffen. Dann kommt sie sofort! Das erste Mal hat sie den Dummy noch einen Meter vor mir fallen lassen, dass zweite Mal hat sie mir das Dummy rangebracht. Da hab ich dann gleich aufgehört.

Zum Abschluss habe ich die Hunde mit den Gartenschlauch am Haus gesäubert und bin an der Straße wieder nach nebenan zum Stall und nicht den Matschweg zwischen den Grundstücken. Was passiert? Kappa sieht ihren Sandhügel und rast rauf und drauf herum wie eine Verrückte. Ich Bazooka schnell ins Auto gepackt (die war wenigstens sauber!) und rufe empört: "KAPPA!" Kappa harrt auf ihrem Sandhügel inne, überprüft die Lage, rast los, springt in die Pfütze, rast durch und sitzt zu meiner Überraschung auf einmal im Kofferraum! o_O Da konnte ich auch nur überrascht gucken, dass sie da reingekommen ist. Aber ein Foto zeigt, die ist ganz schön groß geworden!

Dieses Bild ist nur neun Tage her und ich finde, Kappa sieht jetzt ein ganzes Stück größer aus!

Zum Abschluss hat Bazooka einen Röntgentermin für den 31. Juli bekommen. Sie wird dann in Vollnarkose gelegt, die Hüften und Ellbogen werden geröngt und die Bilder dann zum Schäferhundverein geschickt, der die Röntgenbilder dann hinsichtlich HD und ED bewertet. Dies ist zum einen wichtig um den Hund in Zukunft so zu belasten, dass er möglichst lange beschwerdefrei bleibt (sofern er schwer von HD oder ED betroffen ist was wir nicht hoffen) und zum anderen um die Zucht von gesunden Schäferhunden auch in Zukunft zu unterstützen. Denn wenn keine Röntgenergebnisse vorliegen, kann niemand beurteilen wie gut eine Verpaarung letztendlich war. Wenn ich mir einen Welpen aussuche bin ich froh wenn möglichst viele Verwandte geröngt sind damit ich abschätzen kann, wie groß die Gefahr wäre dass mein Welpe an HD oder ED erkrankt. Nun ja und ich bin dann auch der Meinung, dass ich diesen Gefallen anderen Leuten ebenfalls tun muss, die sich für einen Welpen aus einer ähnlichen Verpaarung interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen