Freitag, 6. Juli 2012

Du willst es? Ich auch!

Kappa mit einem bestimmten Schema das Apportieren näher zu bringen stellt sich als schwierig heraus. Was den einen Tag gut klappt, klappt den anderen Tag gar nicht. Ich warte noch darauf, dass es klick macht. Generell scheint sie schon auf einen gewissen Anspruch wert zu legen! ;) Werfe ich das Dummy in ein Gebüsch, huscht sie hinterher, schnappt es sich und bringt es mir. Werfe ich es auf den Weg oder die Wiese, läuft sie zwar hin, nimmt es aber auch nicht immer auf. Gestern beim Training hat sie auf einmal Martins Schlüssel der auf der Wiese lag apportiert. Heute habe ich Bazooka auf einer leeren Pferdewiese abgesetzt, bin zum Ende der Weide und habe das Spielzeug geworfen, ging zu Bazooka zurück und musste feststellen, dass Kappa auf dem Weg war das Spielzeug zu holen. Diesmal zwar auf einer Wiese, aber dafür echt weit weg, war die Herausforderung scheinbar akzeptabel. Mag auch an Zukis Anwesenheit liegen. Habe ich Zuki dabei, nimmt sie immer alles auf, nur das zurückbringen klappt nicht richtig, meist bringt sie es in meine Nähe. Sie läuft aber auch nicht vor mir weg, wenn ich ihr dann zwei Schritte entgegenkomme, von daher ist das okay. Wenn ich von ihr weglaufe und sie auffordere mitzukommen, kommt sie mit dem Spielzeug zu mir. Ist nur nicht so einfach Bazooka dann zu koordinieren. Muss mir angewöhnen immer den Hund der nicht dran ist mit einer Leine zu sichern, damit sie besser unterscheiden können. Beide nehmen es aber mit Würde, wenn grade der andere holen darf.

Doof findet Kappa ja die Übung "Bleib". Da muss ich auch schonmal ein bisschen deutlich werden. Heute habe ich dann einen Bottich am Stall genommen, umgedreht und Kappa darauf platziert und so "Bleib" geübt. Hat sie gut gemacht, ich konnte mich sehr weit entfernen, schon ein bisschen um sie rumgehen und bin auch einmal kurz hinter einem Heuballen verschwunden. Natürlich musste sie gucken ob es nicht auch okay ist einfach runterzuhopsen, wenn man grade keine Lust hat sitzenzubleiben. Aber generell war ich zufrieden.

Wir haben auch nochmal Suchenpfiff geübt, was sie gut gemacht hat. Ab und zu machen wir Voran auf eine Futterschüssel, das klappt auch gut, nur dass sofort zurückkommen ist noch nicht so drin, das ist etwas zeitverzögert wenn Kappa sicher gegangen ist, dass da nix mehr ist. Aber sooo oft machen wir das auch nicht.

Generell habe ich den Eindruck dass Kappa sehr gerne sucht. Manchmal wenn sie das Spielzeug völlig verpasst und so über die Wiese läuft und sucht denke ich "ohhh nein nicht dass sie gleich frustriert aufgibt", aber nö, da läuft die rum und freut sich und sucht und findet es immer. Das ist natürlich toll! Auch über die Dummys freut sie sich am meisten, wenn sie sie im hohen Gras suchen darf. Ich sag ja, der Hund will Anspruch! ;)

Bazooka hatte diese Woche intensives Fuß-Training. Eine große Baustelle bei ihr war, dass sie sobald Martin losging, nach vorne geguckt hat. Also hat Martin anhand eines Schaukelschritts solange geübt, bis sie den Blickkontakt gehalten hat. Er kann jetzt aus dem Sitzen losgehen und ein paar Schritte machen ohne das Bazooka den Blickkontakt abbricht. Super! Ich bin sehr gespannt wie sie sich heute beim Turnierhundesporttraining machen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen