Donnerstag, 17. Mai 2012

Vatertag...

Heute wollte ich endlich mal die Gelegenheit nutzen und mit Martin die von Linna gestellten Dummyaufgaben abarbeiten die er schön filmen kann. Leider mussten wir uns mit zwei Wiesen im Ort zufrieden geben, da am Kanal alles voller Vatertagsgruppen waren, schon auf der zweiten Wiese wurden wir massiv von Spaziergängern gestört :P
Bazooka humpelt leider wieder, es kommt eindeutig vom Spielen mit Connor. Ich schätze sie hatte sich letzten Donnerstag was gezerrt, hat dann ja am Freitag gehumpelt, hatte Traumeel und so bekommen und war Montag wieder fit, war Montag mit im Gelände, Dienstag mit im Gelände und gestern durfte sie mal wieder mit Connor toben und prompt hatte ich gestern Abend den Eindruck sie humpelt wieder... *grml* also wieder Traumeel, wieder schonen bis Montag und dann muss ich hart bleiben und das Rumtoben für mindestens eine Woche verbieten. Ist aber auch nicht leicht.
Kommen wir zu den heutigen Aufgaben! Bazooka hat super gearbeitet, sie wurde allein von ihrem Frauchen massiv in der guten Arbeit behindert. Sorry Bazooka!

Aufgabe 1:

Zwei helfer stehen mit einem Abstand von ca 30m nebeneinander und werfen gleichzeitig, jeder ein Dummy, über kreuz. Dies darf dann in beliebiger Reihenfolge gearbeitet werden. Nur nicht tauschen.

Da es verdammt schwierig ist sie da zu behindern, klappt alles gut XD

Aufgabe 2:

Es wird ein Blind (voll oder nicht ist dir überlassen) in 60m Entfernung ausgelegt. Währenddessen in einem kleinen Suchengebiet 2-3 dummys auslegen (in 180° Wendung zum Blind). Der Hund muss allerdings zu erst das Blind arbeiten und darf dann 2 Dummys aus der Suche retten.

60 Meter ging leider nicht, dafür war die Wiese nicht lang genug, aber ich hab mich für Vollblind entschieden, weil sie eigentlich sehr schön rausgeht. Frauchen hat dann total Mist gebaut und immer wieder das Kommando "voran" gegeben, unser Kommando im Dummy ist aber "Go". Demzufolge ist sie dreimal verwirrt vor mir herumgelaufen und wusste nicht was ich wollte *schäm* und dann da wo das Video beginnt, hat die arme Maus verstanden was ich wollte und ist rausgegangen obwohl ich dumme Trulla immer noch das falsche Kommando gab. Tut mir Leid Bazooka! Zum Glück bist du so clever! Dann in der Suche hat sie 2 Dummys schön gearbeitet und ich wollte eigentlich aufhören, da sie dann auch schon recht geschafft war und eine Pause brauchte, aber neee irgendwas in mir dachte "Ach das eine Dummy kann sie auch noch holen", ja Ergebnis ist im Video zu sehen. Sie sucht nicht richtig und braucht schließlich meine Hilfe. Toll Jana. Ganze Aufgabe vermurkst. Der arme Hund. Völlig verwirrt.

Danach sind wir erstmal etwas weitergelaufen und Zuki durfte ein wenig die Seele baumeln lassen bevor wir auf einer zweiten kleinen Wiese die letzten zwei Aufgaben gemacht haben.

Aufgabe 3:

Auf 12 Uhr wird eine Markierung geschmissen, dann 90° Drehung auf 3 Uhr, es wird wieder einer Markierung geworfen. 180° Drehung auf 9 uhr und du schmeißt selber ein Dummy. Auf 3 Uhr drehen, Dummy apportieren lassen, dann das 12 Uhr und das 9 Uhr sammelst du selber ein.

Herrchen hat etwas knauserig kurz geworfen, ist halt sonst eigentlich nicht dabei wenn wir Dummys arbeiten. Aber Bazooka lässt sich sehr schön auf jedes Dummy ausrichten und apportiert es und Frauchen versaut es ihr auch nicht. :)

Aufgabe 4

Es werden zwei Dummys an einem Fixpunkt ausgelegt. Eins holen lassen von ca 30m. Die Entfernung vergrößern auf ca 60m. Wenn der hund auf den Rückweg ist, eine Verleitmarkierung im 90° Winkel werfen, die danach gearbeitet werden darf, oder eingesammelt werden muss.

Und wieder ist Bazooka mit einem trotteligen Frauchen bestraft welches die Kommandos im Gegensatz zu ihr nicht beherrscht... Bei den 30m löst sie es fast schlau und läuft bereits los wenn ich Arm + Bein ausrichte. Kann ich ihr nicht verübeln. Die Fußarbeit nach hinten hat Herrchen leider nicht gefilmt. Dann in Video 2 sieht man wieder wie ich Mist mache und "Voran" sage *haare rauf* aber DANN fällt es mir Pappnase doch tatsächlich mal auf und ich gebe meinem Hund das Kommando "GO" und natürlich geht Bazooka wie eine Rakete raus und läuft und läuft und holt mir das Blind. Ach meine Mausi, tut mir Leid das ich dich vorher so verwirrt habe. Zumindest hatte dieses etwas verwirrende Training so einen sehr guten Abschluss. *puh* Die Verleitmarkierung habe ich wie man sieht vergessen meinem Helfer mitzuteilen.

1 Kommentar:

  1. Respekt !
    Deine Freude begeistert meine Hunde ,
    die sitzen hier mit gespitzten Ohren
    - "Klasse" und "Super" sind unsere Markerworte *lach*

    AntwortenLöschen