Freitag, 29. Juli 2011

Extra Wurst

Heute war Bazooka beim Impfen. Glücklicherweise hat alles gut geklappt, war gar nicht so einfach, da ich mal wieder eine Extrawurst brauche ;)

Ich wollte, das Bazooka nur gegen Staupe, Hepatitis und Parvo geimpft wird, da die Impfungen gegen Lepto, Borreliose und Zwingerhusten so sinnvoll sind wie die Grippeimpfung beim Menschen.

Beispiel Leptospirose: Die Impfung schützt gegen L. canicola und L. icterohaemorrhagiae, in D treten die Erreger L. bratislava und L. copenhageni auf.

Auch bei der Impfung auf Borreliose sieht die Situation ähnlich aus. Der Impfstoff hilft gegen die in den USA verbreitete Borreliose Erreger, nicht aber gegen die in Deutschland. Beim Zwingerhusten hilft der Impfstoff gegen 2-3 von gefühlten tausend Erregern, die Hunde werden trotzdem krank, Nutzen: 0.

Hinzu kommt, dass von zwei Impfherstellern nun ENDLICH Zulassungen für 3 Jahre erworben wurden, also nicht mehr jährlich impfen um einen gültigen Impfschutz zu haben. Also hab ich gefühlt alle Tierärzte in Kiel durchtelefoniert, wer den Impfstoff SHP von Nobivac hat, der einzige mir bekannte Impfstoff mit eben nur den 3 Impfungen und 3 Jahren Gültigkeit. Die 11. Praxis hatte ihn, heute wurde es nun nochmal spannend, ob das denn auch so in den Ausweis eingetragen wird -> wurde es! Den einzigen Abstrich den ich gemacht habe, ist dass ich sie nochmal überflüssigerweise auf Lepto habe impfen lassen, lag an der so netten Tierärztin, da konnte ich ihr das nicht abschlagen ;) Nur zur jährlichen Nachimpfe (Lepto hat keine 3 Jahres Zulassung) werde ich halt nicht gehen.

Hauptsache sie hat die 3 Jahre SHP eingetragen :) Im November gibt es dann die 3 Jahres Tollwutimpfung, dann haben wir Ruhe bis 2014. :D

Für alle die es interessiert: Nobivac SHP Impfstoff mit 3 Jahres Eintragung gibt es bei der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis A und B. Dörsch, Alte Lübecker Chaussee 23c, 24113 Kiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen