Mittwoch, 6. Juli 2011

Setzen sechs

Da Bazooki und ich ja fleißig die Schulbank drücken wollen, war ich heute bei einem Hundesportverein um mir die Welpenstunde anzuschauen. Von der HP klang alles ganz gut von wegen an der Bindung arbeiten etc. Also mal gucken.

Normalerweise besteht die Gruppe wohl aus über zehn Welpen o_O bei einer Trainerin und einer sehr passiven Assistentin. Bei meinem Besuch heute waren es nur drei Welpen, die als erstes frei herumliefen und spielten. Dann sollten die Besitzer ihre Hunde aus dem Spiel abrufen, was mehr oder weniger klappte, ggf. nach dem 20ten "hier". Ich fand das etwas kontraproduktiv, da der Welpe so unweigerlich lernt, dass er auf das Kommando "hier" nicht zwangsläufig hören muss.
Die Welpen wurden dann an die Leine genommen und mit vielen Helfern bildeten wir einen Kreis um Herrchen und Welpe und umzingelten beide (Kreisprobe), das fand ich ja noch ganz sinnvoll. Die Welpenführer sollten dann durch die Menge gehen mit ihren Welpen, hier stieß mir doch sehr auf wie die Welpen am Halsband durch die Gegend gezerrt wurden.
Anschließend ging es rüber zu den THS Geräten, die Welpen liefen durch den Tunnel und über die Brücke, soweit so gut. Wieso die Welpen aber über das viel zu große Fass springen sollten erschloss sich mir nicht. Die Welpen kämpften sich mit Mühe rauf und hüpften dann runter. Hm.
Dann wieder spielen. Hier nervte mich vor allem dass die Assistentin der Trainerin die ganze Zeit eigentlich nichts tat als jeden Welpen der zu ihr kam ständig Leckerlis zu geben, ohne irgendeinen besonderen Grund. Während die Welpen spielten nahm die Trainerin immer einen Welpen und fuhr ihn mit seinem Besitzer in der Schubkarre herum, kann man machen.
Nun wurde Spielzeug und ein Tunnelsystem geholt, inmitten des Tunnelsystems Leckerlis geworfen, was natürlich zu Streit zwischen den Welpen führte. Wie mache ich meinen Hund Futterneidisch? Genau so. Laut Trainerin lernen sie dadurch aber das Futter zu teilen o_O Und die Hündin die die anderen anzickte war ganz klar nicht normal und die Besitzer bekamen den Rat, der Hündin bei jeder Fütterung das Futter nur kurz anzubieten und mehrmals wieder wegzunehmen. Oder: Wie sorge ich dafür das mein Hund beim Fressen mächtig Stress hat?
Anschließend fragte die Trainerin einen der Welpenbesitzer, ob dieser seinen erwachsenen Hund dabei hätte und ob er glaube, dass man diesen zu den Welpen holen könnte. Dieser bejahte das und der Schäferhundrüde wurde geholt, der auch mit den Welpen spielte, oder die anderen beiden Welpen so massiv bedrängte, dass sie Schutz bei ihren Besitzern suchten. Wollte der Welpenbesitzer sich nun seinem Schützling zuwenden, wurde dieser angefahren, er habe seinen Hund zu ignorieren. Anstatt den Hund zu loben, dass er statt der anderen Hunde die Nähe seines Besitzers sucht mussten die Welpenbesitzer ihren Welpen ignorieren wenn er während der "Spielzeit" zu ihnen kam. >_>
Später kamen dann noch die anderen Hundebesitzer mit ihren anderen Hunden auf den Platz und alle sollten so ein bisschen umeinander rumlaufen. Auch bei den erwachsenen Hunden keine Spur von Leinenführigkeit, ein entsetzliches Gezerre.

Dieser Hundeverein ist definitiv durchgefallen, nächster Versuch ist aber schon geplant. Da mit dem Pony alles momentan nicht so hinhaut, kann ich den Distanzritt am Wochenende wohl nicht starten und wir können Bazooka schon am Freitag holen. Darüber freue ich mich natürlich einerseits, andererseits bin ich wegen des ausfallenden Distanzritt schon ziemlich enttäuscht :-/

4 Kommentare:

  1. Wie dumm... -.- gut das du vorher schauen warst.

    Wann kommt denn das Bazookachen?

    AntwortenLöschen
  2. Um Gottes Willen!
    Gut dass ihr da nicht hingegangen seit o_o
    Da war ja das Jugendzeltlager übersichtlicher, wo
    ich als Betreuerin mit meiner Hündin bei war. :X

    AntwortenLöschen