Samstag, 16. Juli 2011

Was ein braver Schäferhund werden will...

...das muss in die Schule gehen! Heute waren wir mit Bazooka in der Welpenstunde der Kieler Hundeschule zum Schnuppern, die praktischerweise bei uns recht um die Ecke gelegen ist.

Da parallel mehrere Gruppe stattfanden war es auf dem Sammelplatz ziemlich voll was bei Bazooka erstmal zu etwas Gekläffe führte, wo sie sich aber von Abbringen ließ. Leider gab es auch hier wieder Leute die mit ihren stürmischen Hunden an der Leine kommen und "Hallo sagen" wollen, aber auf freundliches Bitten wurden die Hunde weggenommen.

Bazooka wurde in die "kleine Gruppe" eingeteilt, wo sie auch mit die größte war. Außerdem ein Golden und ein Mixwelpe, zwei Möpse, ein Dackelmix (?), ein Chi und ein Jack Russel. Die Gruppengröße fühlte sich in Ordnung an, die Welpen durften erstmal zusammen laufen. Der Jack und ein Mops spielten sofort wie verrückt was Bazooka erstmal komisch fand, sie ist nämlich erstmal zu jedem Welpen einzeln hingelaufen um sich höflich vorzustellen. Erst dann hatte sie Zeit ein bisschen zu spielen, aber nicht zu wild bitte.

Nachdem die Trainerin alle Namen erfasst hatte sollten alle ihre Hunde zu sich rufen. Was sonst ja sehr gut klappt, aber Bazookas Konzentrationsfähigkeit war an dem Punkt eigentlich schon am Ende. Sie kam dann aber natürlich, dann sollte Sitz und Platz geübt werden. Bazooka hat es letztendlich ganz gut gemacht (wir brauchen andere Leckerlis, unsere entpuppen sich als nicht so spannend wenns auch andere aufregende Dinge gibt), aber sie hatte deutlich Schwierigkeiten sich bei der Ablenkung zu konzentrieren. Das können wir gut in der Welpenstunde üben.



Anschließend gab es nochmal eine kleine Spielrunde (5-10 Minuten), dann wurde eine Bastmatte in die Mitte gelegt und jeder sollte sich einmal mit seinem Hund in die Mitte setzen und ihn eine Minute bei sich behalten einfach mit Spielen o.Ä. Martin hatte das Problem das Zuka eigentlich kaputt war und wenig Lust hatte zu spielen und lieber einfach nur ein bisschen umherstreunern wollte, letztendlich haben die beiden das aber gut gemacht.
Die anschließende Nein und Nimms Übung hat Bazooka vorbildlich gemacht, denn sie hatte keine Lust auf die Leckeris ;) und wollte eigentlich nur bei mir liegen und sich ausruhen.


Die Stunde war dann auch schon vorbei, die Welpen durften nochmal laufen und Bazooka hat den Agilitytunnel für sich entdeckt! Eine Stunde ist aber ziemlich lange für die Kleine, wo auch alles so furchtbar aufregend ist, für heute ist sie fertig mit der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen