Samstag, 30. Juli 2011

Lecker Leckerlis

Manchmal frage ich mich ja echt, was sich die Verkäufer von Leckerlis eigentlich denken. Ich hatte ja für Gipsy nie welche, weil sie ja auf alles allergisch reagiert hat und da gab es wenn dann nur Wurst. Wurst ist aber unglaublich unpraktisch in die Tasche zu stecken etc. Dafür gibt es ja praktische Futtertuben, aber die Leberwurst ist dem Abruf vorbehalten und gibt es nicht für ein einfaches Sitz.

Also Leckerlis kaufen, gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer. Während beim normalen Hauptfutter die Hersteller angefangen haben umzudenken, ist bei den Leckerlis gar nichts passiert. Da greift man beherzt zu der Pansenpackung (100g für 2 Euro o_O) und liest auf der Rückseite:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 2% Pansen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralien. EG Zusatzstoffe.

Schlimmer geht eigentlich gar nicht. Wer kauft so einen Schrott und gibt dafür auch noch 2 Euro aus für läppische 100g??? Aber wir haben ja hier mittlerweile auch barfshops, mit gesunden Leckerlis. Da kosten 80 Gramm dann 4,50. So nach dem Motto. Klar, weil ich allein bei einer Trainingseinheit zwei Tüten davon verfüttere und gerne Unsummen von Euros in Leckerlis investiere.

Wer ist verantwortlich für diese Packungsgrößen??? Ich meine wofür braucht man den Kram, wenn nicht fürs Training? Wer kauft sowas und verfüttert dann pro Woche eines? Bei welcher Gelegenheit? Hirnrissig!

Als Bazooka beim Impfen dann aber während es die Spritze gab gierig die kleinen Brökchen vom TA runterschlang, die aussahen wie gewöhnliches Trockenfutter, kam mir eine Idee. Trockenfutter. Bin ich ja eigentlich kein Freund von aber schlimmer als diese Leckerlipackungen kann man es ja gar nicht treffen, also ins Futterhaus und Beutel gedreht und Deklarationen studiert. Obwohl ich bestimmt 45 Minuten beschäftigt war, wurde ich gar nicht angesprochen und zwangsberaten, vermutlich war ihnen mein Deklarationsvergleichen suspekt XD. Am Ende wurde ich aber fündig!

Happy Dog Supreme, Fit & Well, Adult Mini - zum Unschlagbaren Preis von 5 Euro für einen Kilo.

Die Zusammensetzung ist aufs letzte bisschen aufgeschlüsselt und die Bestandteile in Ordnung. Natürlich sind reichlich künstliche Zusätze vorhanden, aber so ist das nunmal bei Trockenfutter, mit Ausnahme weniger Produkte. Zumindest ist nichts drin von dem bekannt ist das es Krebs erregt oder minderwertigen Dreck aufwertet, es kommt sogar ohne Cholinchlorid aus! Lediglich Kaliumchlorid könnte man streichen, es dient als Geschmacksverstärker, aber nun gut, es gibt immer etwas was man verbessern könnte. Eigentlich ein richtig gutes Trockenfutter, ich wundere mich das ich niemanden kenne der es füttert!

Da das Futter für Hunde unter 10 Kilo gedacht ist sind es kleine Kügelchen die Bazooka nicht ewig lange kauen muss sondern direkt runterschlucken kann. Sie findet die richtig toll, sogar besser als diese teuren Chewies.

Heute morgen hat sie übrigens 41cm gemessen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen