Donnerstag, 1. September 2011

Bescheid

Bazooka hat jetzt so ein bisschen das Bescheid sagen für sich entdeckt. Aus dem Auto: "Wuff! Leute da draußen geht ein Hund!". In der Wohnung: "Wuff! Leute im Hausflur ist jemand den kenn ich gar nicht!" Sie bellt nicht wirklich, es ist nur so ein leichtes Wuffen, weil sie eigentlich auch weiß dass wir es nicht mögen wenn sie bellt. So ein bisschen Wuffen ist aber in Ordnung, ich bin ja froh das sie sonst nicht bellt. In der Hundeschule ist nach der Welpenstunde wenn die Junghunde kommen immer ein Gekläffe! Bazooka hält da zum Glück die Klappe, sie quiekt höchstens mal etwas unzufrieden wenn ich sie nicht zu anderen Hunden hinlasse o.ä. Sie durfte auf dem Weg zum Hundeplatz halt auch nicht ziehen und das war ja auch schon ein Grund sich aufzuregen.
Die beiden ersten Übungen hat Bazooka sehr gut gemacht. Sitzen bleiben wenn die Trainer uns begrüßen ist kein Problem. Nur lässt Bazooka sich unglaublich von der Unruhe der anderen Hunde anstecken. Würden die anderen Hunde alle sitzen und wären ruhig kein Thema, aber die hampeln da ja auch rum und so hampelt Bazooka also mit. Ich muss sie wirklich die ganze Zeit fixieren damit sie sitzen bleibt, gucke ich einmal woanders hin steht sie auf. Aber dafür macht sie es wenn ich mich voll und ganz auf sie konzentriere sehr gut. Sie blieb dann als alle mit ihren Hunden an uns vorbei sind sogar sitzen, als die eine ihren Hund viel zu lang lies und er praktisch in Bazooka reinrannte. Ich hab zwar "Sitz" und "Bleib" runtergebetet als wäre sie in Hypnose, aber es hat funktioniert :)
Was sie RICHTIG gut gemacht hat war selber außen rum laufen. In der ersten Hälfte schnüffelte sie rum, aber zog nicht zu den anderen Hunden und dann auf einmal sagte sie sich wohl: "Gut, dann geh ich jetzt einfach mal Fuß gibt bestimmt Wurst". Das wird ja eigentlich noch gar nicht von ihr verlangt, üben wir ja nur zuhause immer ein wenig. Fand ich aber sehr gut :)
Als es dann wieder in die Reihenaufstellung ging hatten wir das Pech neben einer neuen kleinen Jagdhündin zu stehen die super unruhig war und wovon Bazooka sich natürlich sehr gut anstecken ließ. Ich hab sie dann ein bisschen abgelenkt mit Spielchen und das ging auch ganz gut, sonst wäre sie mir die ganze Zeit in die Richtung gesprungen. "Down" hat sie schön gemacht. Dann sollten wir die Welpen alle nacheinander abrufen während Lotta sie festgehalten hat. Bazooka hier super vorbildlich, glatte 1. Die Jagdhündin hat allerdings die Düse gemacht und drehte weite Kreise über den Platz, was Bazooka (und die anderen Welpen) super aufgeregt hat. Danach musste ich sie wirklich erstmal wieder runterfahren, die war wirklich durch den Wind.

Es folgten wieder so Umgebungsübungen die für Bazooka ja ein Witz sind, für andere Hunde aber wirklich notwendig. Es tut mir ja Leid aber es sind ausnahmslos alle Mischlinge in unserer Gruppe die Angst haben durch Tunnel zu laufen, Angst haben vor der Ballkiste, der Wassermuschel, der Telefonzelle etc. Wird doch nicht etwa was mit der Aufzucht und Sozialisierung beim "Züchter" zu tun haben? Ein Schelm wer sich böses dabei denkt!
Da Sunny und Bazooka ja die ältesten sind und beide gut sozialisiert und beide keine Angst vor irgendwas zeigen haben wir die beiden dann etwas abseits beschäftigt.

Beim Spielen musste als erstes natürlich die schnelle Jagdhündin gejagt werden. Dabei die volle Bürste aufgestellt und so ein verzweifelten Fiepen, weil man sie nicht erwischt und sie einfach zu schnell ist. Klingt als würde Bazooka aus dem letzten Loch pfeifen. Beim Rangeln macht sie dafür Geräusche als würde sie versuchen jemanden abzuschlachten. Sunny findet es mittlerweile lästig das Bazooka immer soviel rennen will und versucht sie festzuhalten in dem er ihr in Hintern und Rute beißt. Ist halt ein eher gemütlicher Collie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen