Montag, 19. September 2011

Schlepp Schlepp....

die Schleppleine. Bazookas Erziehung ist nach wie vor Tagesformabhängig, was manchmal ein bisschen nervt wenn man feststellen muss, ah, heute fühlt Madam sich also nicht in der Lage an der Leine zu gehen, oh heute kann sie nicht auf ihrem Platz sitzen bleiben... im Grunde ist ihr Gehorsam 1a, das kann sie toll zeigen wenn sie will, aber im Moment muss sie in einer Tour rebellieren was manchmal wirklich schon etwas lästig ist... das einzige was mir aber so richtig ernsthaft ein bisschen Stirnrunzeln bereitet hat war der Abruf, der so gut sitzt, außer da kommt a) ein Hund oder b) ein Vogel. Bazooka weiß ja das sie eigentlich keine Vögel jagen darf und sie entscheidet sich auch bewusst dafür, wenn sie es denn tut, sie hetzt keineswegs kopflos davon sondern man sieht wie sie abwägt. Reagieren wir richtig und rechtzeitig, ist das eigentlich kein Problem. Das mit den Hunden nervt aber wirklich. Deswegen ist sie jetzt an der Schleppleine und ich kann Madam so die Show vermiesen, wenn sie sich nicht mehr abrufen lässt und zu dem Hund hinrennt, oder wir vorbei sind und sie einfach zu dem Hund zurückrennt (wirklich weit! So am Wochenende geschehen!). Ich bin heute direkt eine vielbenutzte Strecke gelaufen und hatte hunderte Übungsmöglichkeiten. Zum Glück ist Bazooka ein Hund der schnell kapiert, so ließ sie sich bei dem dritten Hund schon perfekt immer wieder abrufen bis wir eine angemessene Distanz hatten. Das von den Hunden weg muss geübt werden. Die Schleppe hat ihr aber schon ein paar Mal das Misachten von "Voran" vermiest. Insgesamt war nach einem Spaziergang schon eine Veränderung spürbar, man ist ja lernfähig. Ein Weilchen wird sie sich das jetzt wohl aber gefallen lassen müssen. Es ist im Moment einfach so ein auf und ab mit ihr, dass man nie weiß, klappts heute oder macht sie heute nur Mist? Bis diese Achterbahnfahrt sich etwas gelegt hat wird sie erstmal an der Schleppe bleiben.

Letzte Woche hat Bazooki erstmal ihren Freischwimmer gemacht, für ihren gelben Ball stürzt sie sich auch in die wildesten Fluten! Der Schwimmstil müsste nach wie vor verbessert werden, aber sie macht es toll. Ich bin sicher aus ihr wird mal eine richtige Wasserratte!

Der Apport klappt generell sehr gut! Wir sind jetzt schon soweit das Bazooka links von mir einparkt und erst aufs Kommando den Ball holen darf, ich werfe ihn viel ins hohe Gras damit sie suchen muss, was sie ganz toll findet. Allerdings haben wir das am Wochenende ein bisschen zuviel gemacht, da hat ihr scheinbar der Kopf geraucht und sie knickte ein wenig ein, also gibt es jetzt erstmal eine Pause. Wenn sie mit dem Zahnwechsel durch ist will ich dann auf die richtigen Dummys umsteigen.

Zweimal war Bazooki letzte Woche außerdem mit im Restaurant und hat sich da absolut vorbildlich verhalten. Sie legt sich einfach hin und schläft. Ganz brav. Nur wenn Martin oder ich mal weggehen ist sie doch ein bisschen unruhig und fiept schonmal.

Ihre erste Nacht außerhalb des Kennels hat sie auch schon verbracht. Eigentlich geht alles seinen guten Weg und ich warte einfach geduldig ab, bis sie etwas konstanter in ihrer Leistung geworden ist!

Am Wochenende hat Bazooka außerdem ihre Namensgeberin, die Toller-Bazooka getroffen, die zugleich wenn alles klappt auch die Mama von Bazookas zukünftigem Tollerfreund werden soll!

Bazooka senior:


Außerdem hat Toller-Bazookas Frauchen noch ein paar Bilder von Schäfer-Bazooka gemacht, die grade von ihrer unerlaubten Spieldüse von mir zurückgeholt wurde. (Referenz zu weiter oben im Text!)







Ansonsten habe ich für Bazooka jetzt ein Iso/Med/Vet-Bed gekauft, was sie voll ok findet. Ich hab mich ja immer gefragt was so toll an den Dingern sein soll, aber es gibt ja tatsächlich Hunde (wie Bazooka) die stehen nicht so auf Kissen, sondern eher auf eine nette Decke zum drauf liegen. Normale Decken nerven aber total, da sind diese Dinger schon praktisch und sie kosten auch nicht viel, lassen sich dafür heiß waschen. Da müssen also noch ein paar rangeschafft werden damit Bazooka gut ausgestattet ist. :)

2 Kommentare:

  1. So langsam wird sie dickköpfig, hm?
    Dann hoffe ich, sie mag Postboten, denn es
    sollte bald einer bei euch klingeln und etwas
    Erfreuliches vorbei bringen ;)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sie testet halt! Sooo dickköpfig ist sie gar nicht, wenn man ihr was vermiest, gibt sie ziemlich schnell auf! (Gott sei Dank, macht vieles leichter!) Aber sie muss immer und immer mal wieder testen, ob sie wirklich muss *seufz*
    Ah super :) Och die Postboten liebt sie, als sie kleiner war hat sie vor Freude in den Flur gemacht wenn er kam ;)

    AntwortenLöschen