Sonntag, 4. September 2011

Unter uns Wölfen

Bazooka brach heute auf zu großen Abenteuern! In den Wildpark Eekholt! Mit ca. 40 Minuten Fahrt ist der Park in gut erreichbarer Nähe und ein schönes Ausflugsziel für einen Sonntag. Vom Wetter her war es heute etwas bedeckter als gestern, es war ja auch Regen angekündigt und auf dem Weg regnete es tatsächlich, im Park selber dann aber alles prima! Super Wetter, kein Grund zur Klage. Dafür war es aber auch nicht so voll, war ja auch so alles aufregend genug!

Los ging es also, als erstes zu Blesswild, was Bazooka lieber aus sicherer Entfernung beobachtete. Man weiß ja nie und das eine Reh(? Die eine Blesswildkuh?) sprang dann auch noch so mutig nach vorn, nee mit denen wollte sie sich nicht anlegen. Toll fand sie dafür die Füchse! Man konnte diese natürlich schon lange bevor man ihr Gehege sah riechen und da die Pflegerin grade nebenan die Dachse fütterte (lustige Tierchen, fand Bazooka aber nicht sooo spannend), waren sie auch ziemlich aktiv in ihrem Gehege am rumwuseln und guckten immer wieder in ihre Richtung. Bazooka gleich erkannt: Das sind Hundeartige! (und Hunde sind ja immer toll!)


Weiter ging es dann zu den Wölfen, die aber grade nicht zu sehen waren, dann die Otter, wo ich mit Bazooka einen extra Weg gehen musste, wegen der Gefahr der Staupeinfektion für Hund und Otter. Ich war etwas verwundert darüber, dass das Risiko zu hoch sein solle selbst wenn Hund und Otter geimpft sind. Wobei dort vermutlich schon ein riesiger Infektionsdruck herrscht bei den vielen Hunden und vielleicht ist die Impfung bei Ottern nicht so zuverlässig, wer weiß das schon.

Ich fand dann die viele Eulen sehr toll (möchte eine Eule haben!), Bazooka fand die eher öde, dafür aber die Raben gut (sie fährt ja auch total auf unsere Krähen ab >_>). Zum Ende gab es dann noch ein Stell-dich-ein mit Zwergesel und Schafen, mit denen Bazooka nicht so auf Best-Friends machen wollte.


Dafür fand sie ein Gehege weiter in einem kleinen schwarzen Meerschweinchen einen Freund o_O. Das Meerschweinchen kam vergnügt an das Gitter als es Bazooka sah, drückte seine Nase durch und quiekte, so beschnüffelten die beiden sich, liefen dann zusammen ein bisschen am Gitter auf und ab und Bazooka wollte es auch anspielen, hat aber wegen des Gitters nicht so geklappt. Sehr merkwürdiges Meerschweinchen!

Da die große Runde damit abgeschlossen war, beschlossen wir nochmal zum Wolfsgehege zu gehen um zu schauen ob diesmal jemand wach war. Bingo!



Bazooka fand das so:


Ich musste sie erstmal aus dem Zaun wieder rausziehen durch den sie schon halb durch war >_>

Lena und Erik bemerkten Bazooka auch sofort und Erik musste erstmal sein Revier markieren. Schon witzig wie sie doch immer wieder auf Schäferhunde reagieren. Im Tierpark Niendorf kam ich mit Gipsy ans Wolfsgehege (wo sich schon Hunde aufhielten) und die Wölfe kamen sofort an die Zäune, streiften da auf und ab und begannen dann ein Heulkonzert (unglaublich laut sowas!). Mal sehen was passiert wenn Bazooka groß ist :)

Das momentane Wolfsgehege ist eher klein, von daher war es gut, dass dort auch nur ein Wolfspärchen lebt. Auf den Tafeln wird auch aufgeklärt, dass Wölfe normalerweise nur in Familienbündnissen leben bestehend aus ihren Eltern, den Jungtieren vom letzten Jahr und den jetzigen Welpen. Die Haltung von mehreren erwachsenen Tieren ist so nicht natürlich und dementsprechend gibt es auch nur dort diese Rangordnung, normalerweise ist das unnötig.
Erik (Benannt nach Erik Zimen) und Lena sind nun laut den Tafeln Vollgeschwister und scheinen auch keinen Nachwuchs zu bekommen, frage mich wie die das machen, die werden ja keinen Wolf kastrieren? Allerdings ist der Bau eines neuen und ziemlich großen Wolfsgehege geplant und ich denke mal, dann werden auch wieder mehr Wölfe einziehen. Erik ist mit 8,5 Jahren ja auch nicht mehr der jüngste (das sieht man ihm auch an!). Er ließ auch die Ohren ziemlich hängen und schüttelte hin und wieder den Kopf, sowas fällt mir als von Gipsys chronischer Ohrenentzündung geschädigte natürlich sofort auf. Nun ja sowas wie Ohrenentzündungen oder Milben wird auch bei Wölfen vorkommen und ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass es behandelt wird. Insgesamt ist der Wildpark grade für Wolfsinteressierte schon interessant, da sie auch irgendeine Form von Beauftragte sind, sollte der Wolf nach Schleswig Holstein zurückkehren. So bieten sie regelmäßig Info- und Themenabende an etc. Sie sind auch auf Facebook vertreten und dort wird regelmäßig informiert, was angeboten wird.

Bazooka schläft jetzt erstmal den gerechten Schlaf aller Abenteurer und wir peilen als nächstes den Tierpark Niendorf an! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen