Montag, 12. September 2011

Wir schwänzen

Heute waren wir mit Bazooka in der Hundeschule Eckernförde. Ich hatte der Trainerin geschrieben, dass ich wechseln möchte, da ich Bazooka als zu alt für eine Welpengruppe empfinde etc. Wir telefonierten und sie sagte sie hätte eine Gruppe mit Labbis ab 16 Wochen die schon recht tough wären.
Heute waren dann doch aber auch erheblich jüngere Welpen da und die Labbis waren Bazooka nicht annähernd gewachsen. Das Freispiel hat Bazooka dazu genutzt sich ganz groß zu fühlen und die anderen zu moppen und unterzubuttern. Wie ich mir halt eine Hundeschule ohne Spielen wünschen würde! Es ist für Bazooka einfach überflüssig, sie fährt sich dabei tierisch hoch und ist danach wieder völlig hochgespult und man muss sie erstmal wieder dazu bringen sich zu beruhigen und zu konzentrieren, was ich irgendwie als ganz falsch empfinde.

Die Übungen waren ganz gut. Zuerst wollte Bazooka nicht so richtig mitmachen, worauf es dann hieß ich bräuchte interessantere Leckerlis. Bazooka ist aber auch aus dem Alter raus wo ich ihr dafür ein Leckerli vor die Nase halte, wenn sie nicht will dann will sie nicht auch fürs Leckerli nicht. Dann setz ich es halt durch. Damit hatten wir das ja auch schnell geklärt und Bazooka hört zuverlässig.
Insgesamt hat Bazooki das dann aber alles fein gemacht, auch für meine stinknormalen Leckerlis. Mir wurde dann noch Handfütterung empfohlen, als Bazooka nach dem Spiel wieder so hochgespult war dass sie für nichts Augen und Ohren hatte. Wo ich aber nicht einsehe mir den Hund übers Futter zu kaufen. Außerdem glaube ich das sie auch bei Handfütterung dasgleiche Verhalten zeigen würde. Es hat in dem Moment einfach wenig mit Ungehorsam zu tun, als das sie einfach total aufgedreht ist, weswegen ich das Spiel ja eigentlich nicht möchte. So erklärte ich ihr auch, dass sie zuhause 1a hört und ich keine Probleme habe die ich damit bekämpfen müsste. Sie muss nur einfach lernen sich nicht so aufzuregen wenn sie andere Hunde sieht und das hat sie im Vergleich zu den letzten Hundeschulstunden schon richtig toll gemacht! Ich bin mir also gar nicht so sicher ob das Hundeschultraining in diesem Zusammenhang momentan nicht eher kontraproduktiv ist!
Die Trainerin hat so ein bisschen gedacht das Bazooka Bindungsprobleme hat, glaube ich. Als wir dann weggehen sollten und sie hat Bazooka festgehalten ist diese dann wohl ziemlich abgedreht und kam wie eine Irre hinter uns hergeschossen. Daraufhin kam dann der Kommentar, dass die ganz schön Power hat und auf jedenfall Beschäftigung braucht. Na ja sie ist ja nun auch für den Hundesport angeschafft worden! Später sollten wir dann im Spiel weggehen, haben sie dann gerufen, kam sie auch angesaust. Dann wieder der Hinweis mit der Handfütterung, wo ich nicht weiß wofür.
Insgesamt haben wir wieder Sitz, Platz und diesmal auch Bleib geübt, was Bazooka ja im Stehgreif kann, grade über die Bleib hat sie gelacht. Leinenführigkeit würde ich gerne in solchen Situationen üben. Aber die einzige Übung die wir da hatten ist ein Leckerli vor die Nase tackern und den Hund so neben sich herlaufen zu lassen. Hat Bazooka dann schön gemacht, hilft mir in solchen Situationen wo sie zu Hunden hinwill aber wenig, weil ihr das Leckerli dann scheißegal ist. Das habe ich auch schon mit der abertollsten Wurst probiert, am Besten hilft momentan Spiel/Ablenkung und halt auch ein ordentlich Anschiss zur Not.
Also es hilft uns im Moment einfach nichts. Sitz, Platz, Bleib kann sie, was ich brauch ist ne gute Leinenführigkeitsstunde, aber da will ich wohl grade zuviel. Na ja heute ist sie prima an der Leine gegangen (außer NACH der Hundeschule...) und ich muss dann intensiv das an der Leine gehen beim Auftauchen anderer Hunde üben. Wird schon. Ich finde mein Hund hört ganz toll :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen