Dienstag, 27. September 2011

Ich gebe nicht auf!!!

Nein nein nein! Ich fand das sooo doof ohne Hundeschule und außerdem hat es mich gewurmt, dass alle sagen Hundeschule Eckernförde ist soooo toll! Du musst zu Kathleen! Und ich lande da bei dieser anderen Trainerin die Schäferhunde nicht mag. Also unauffällig nochmal das Kontaktformular bemüht... ja! Antwort von Kathleen!
Heute direkt hingefahren, fürchterlich verfahren aber nun gut. Zwanzig Minuten zu spät angekommen erstmal Erleichterung. Alle Hunde in Bazookas Alter und Bazooka auf einmal ganz zurückhaltend und höflich. Sehr gut! Sie durften sich alle kurz beschnüffeln, dann abrufen, hat gut geklappt.
Dann absitzen, Aufmerksamkeit halten, Bleib Übung. Kathleen hat einen ihrer erwachsenen Hunde geholt, wir sollten die Aufmerksamkeit halten. Dann im Fuß einmal um Kathleen und ihren Hund herumgehen.
Ich muss sagen Bazooka hat es für ihre Verhältnisse gut gemacht. Sie ist ein paar Mal aufgestanden, aber beim Umrunden von Hund und Kathleen ist sie ohne zu ziehen neben mir hergelaufen. Das einzige Problem ist halt ihre Unaufmerksamkeit bzw. das sie sich so leicht ablenken lässt. Das hat Kathleen auch gut erkannt. Sie erklärte auch dem Rest des Kurses, das man hier die Unterschiede sehen kann, das ein Schäferhund Futter kaum interessant findet sondern viel stärker von schnellen Bewegungen angezogen wird und Bazookas Verhalten nicht ungewöhnlich ist. Sie hat selber eine Schäferhündin und die auch immer wieder als Beispiel herangezogen und die Unterschiede zu ihren Labbis erklärt.
Ich soll jetzt üben sie aufmerksamer zu halten und sie nicht loben wenn ich sie immer anspreche bzw. "Schau" sage, sondern wenn sie mich von allein anschaut. Wir waren aber weiß Gott nicht die einzigen deren Hund ein "Guck in die Luft" veranstaltet hat. ;)
Dann durften die Hunde nochmal laufen und wir sollten die Hunde nicht abrufen, sondern einfach weglaufen. Bazooka lief dann so ein bisschen mit sah "Ach da ist Zaun da kann Frauchen eh nicht weiter" und spielte dann weiter. Sie merkt halt gleich, dass alles eingezäunt ist und solange ich dann nicht zum Tor renne und dort hinaus, denkt sie halt "prima da ist sie ja noch". Erst als ich sie auch gerufen habe kam sie angeflitzt. Dann wieder absetzen, alle Hunde recht nah beieinander und so ein bisschen durchlaufen während die Hunde abliegen, Kathleen hat dann noch einen Ball für ihre Hündin geworfen und ich stand zum Glück rechtzeitig auf der Leine. So eine Chance lässt Bazooka sich natürlich nicht entgehen! Weniger wichtig ist aber der Ball, sondern der Hund, das sie hinter Bällen nicht einfach her darf weiß Bazooka und macht sie auch.
Der Schwerpunkt liegt hier nun ganz klar darauf dass der Hund aufmerksam ist, genau Bazookas Schwachpunkt. Ich hatte das Gefühl wirklich etwas mitgenommen zu haben, denn Sitz, Platz, Bleib muss ich nicht üben (gut bleib ist natürlich ausbaufähig), aber die Aufmerksamkeit muss da sein. Freue mich schon sehr auf die nächste Stunde! :)

Dem Mäuselchen geht es so lala, gestern hatte sie schlimm Zahnaua. :( Jetzt pennt sie erstmal ordentlich, Huschu ist ja immer ziemlich aufregend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen