Samstag, 16. Juni 2012

*klick*

Es zeigen sich weitere Tendenzen! Futterdummy klappt draußen gut, weil ich da weglaufen kann und sie mir hinterher kommt. Drinnen nicht, damit verzieht sie sich in eine Ecke und wo soll ich schon hinlaufen? Aber kein Grund zur Beunruhigung! Wofür haben wir die Suchendummys? Also haben wir mit clickern angefangen. Momentan gibt es für jede Berührung mit der Schnauze einen Click, hat Kappa auch schon verstanden. Nächster Schritt ist dann das reinbeißen. Martin hat es heute Abend einmal gefilmt, zwischendurch ist sie einmal von etwas abgelenkt, ist ja schon spät und war unser zweiter Versuch, der erste Film war leider wegen der Beleuchtung nicht zu gebrauchen. Generell geht sie zum Dummy, stupst ihn an *klick*, sie holt sich ihr Leckerli, geht zum Dummy, stupst ihn an *klick* etc.

Heute hat Kappa außerdem mal was in ihrer Größenordnung kennen gelernt, den guten alten Border Terrier Lenny. Wie immer alles unspektakulär. Da Kappa so problemlos alleine bleibt, sind wir jetzt schon bei 2 Std. halt so lange wie sie einhalten kann. Das man nicht ins Wohnzimmer macht hat sie schon verstanden, leider habe ich ein kleines Fauxpas angerichtet. Immer wenn Kappa pinkeln war haben wir "Fein Pipi machen" gesagt und ein Leckerli gegeben, so dass sie dann später wie Zuki auf Kommando Pipi macht. Tjaaa und was macht Jana? Gestern Abend stehen wir in der Küche und ich Frage Kappa dreimal ob wir Pipi machen gehen wollen? Tja was passiert? "Ok Frauchen wenn du meinst?" Hockt sich hin und lässt laufen. Oh je. Toll gemacht Jana >_> Heute Abend hat sie diese Stelle dann selbstverständlich wieder aufgesucht -.- Aber Herrchen hat sie erwischt "NEIN" gesagt und nach unten getragen, doll gelobt, wird schon. *seufz*

Dafür klappt das Kommando "Schluss" sehr gut, die beiden können jetzt schon sehr viel zusammen in der Wohnung herumliegen und gar nichts tun. Auch kann ich das Pony problemlos von der Weide holen, Kappa und Zuki warten brav am Zaun. Die kleine versteht sehr schnell und akzeptiert Grenzen problemlos. Für einen kleinen Ausritt hat sie im Kennel im Haus bei den anderen Hunden gewartet und ein bisschen ausgeruht, auch kein Problem. Heute mussten beide im Flur absitzen während ich die Futterschüsseln in der Küche deponiert habe, auf das Freigabekommando schossen dann beide los zu ihren Schüsseln :)
Deutlich werden musste ich heute mal in Bezug auf unsere Nachbarn begrüßen. Generell geht das meist schon, dass sie jemanden sieht, ich "nein" sage und sie nicht hinläuft. Heute kamen dann aus dem Nachbarhaus ein altes Pärchen, ich sage "Nein" und Kappa überlegt und läuft dann doch hin. Ich rufe "NEIN!", laufe hinterher und schupse sie als ich sie einhole. Alles kein Problem. Geärgert habe ich mich mal wieder über den Opa, der trotz der Tatsache dass ich "NEIN!" rief und hinter her lief auf sein Bein klopfte und Kappa ermutigte zu kommen. Als ich ihn fragte was das soll, schnauzte er mich an, dass er das doch nicht wissen könnte. Ja ne klar. War ja überhaupt nicht zu erkennen. Leute leute!

2 Kommentare:

  1. awwwww werde so stolz meine dummys entgegen nehmen. später kann ich dann sagen, DIE HAT SIE MAL GETRAGEN und guckt jetzt läuft sie in der O.

    *fantasier*

    AntwortenLöschen