Mittwoch, 27. Juni 2012

Hormone

Irgendwas ist ja immer. Am Wochenende, das fing Freitag beim Training schleichend an, steigerte sich Samstag, auf Sonntag, Montag, Dienstag... na ja der Schäferhund ist ein bisschen kirre im Kopf! Freitag beim Training war sie ja eigentlich noch ganz gut dabei, auch wenn sie ziemlich abgelenkt war und Martin es anstrengend fand ihre Konzentration zu halten. Na ja gut. Samstag rennt sie einfach zu einem anderen Hund hin, das macht sie eigentlich lange nicht mehr! Na ja, lag bestimmt an Herrchens Pfiff. Ein klares "Nein" hätte wohl besser funktioniert. Bestimmt. Am Sonntag lasse ich die beiden zum Pipi machen raus und ein Hase geht hoch, ich brülle "BAZOOKA NEIN!", aber werde durch die Bank ignoriert o_O Ich völlig entsetzt, eigentlich ist sie mittlerweile total Gehorsam an Wild. Am Montag dann Hundesport, völliges Chaos, Bazooka kann sich nicht 1 Minute konzentrieren, geht eine andere Hündin an als diese zu Nahe kommt. Wtf.. was ist mit dem Hund los? Gestern nehme ich sie auf einen Ausritt mit und sie sichtet ein Reh. Ich: "Bazooka NEIN!" Bazooka überlegt und schießt los. Ich dachte echt das kann nun nicht wahr sein!? Am Pferd ist sie normalerweise so konzentriert, dass sie für Wild/andere Hunde oder Menschen nicht mal einen Blick übrig hat. Boah war ich sauer. Ich nehme sie an die Leine und reite nach Hause, am Stall verlange ich Ablage etc. und der Hund glänzt durch Unkonzentriertheit, wir haben uns echt in den Haaren bis sie sich einigermaßen zusammenreißt. Ich denke, dass kann doch nicht wahr sein? Das ist doch nicht normal? Seit Tagen scheint die kaum ihre Gedanken beieinander haben zu können. Plötzlich schießt es mir in den Kopf... Läufigkeit ist knapp 2 Monate her... da war doch was... die wird doch nicht... Zitzen sind groß und wohl ausgeformt... oh nein... Scheinträchtig...
Also bin ich heute ganz entspannt, stelle mir vor wie ich bin, wenn ich bald meine Tage kriege und nehme den Clicker mit, um ihr zu helfen an der Leine zu gehen. Das klappt auch ganz gut. Normalerweise wäre sie da voll dabei, auf dem Hinweg war sie aber zu unkonzentriert, ein Border (der an sich nix gemacht hat außer in Sichtweite zu gehen) hat sie dann auch völlig gestresst und sie hat mir einen vorgejault (GSD geht sie nicht in die Leine). Ich ganz geduldig, ganz ruhig, gewartet bis er weg ist, alles gut. Wir sind dann am Rehgehege langgelaufen wo ich sie angeschnauzt habe wenn sie die Rehe angeglotzt hat und auf dem Rückweg konnte sie sich dann auch schon besser konzentrieren und ist ganz brav an 2 Begegnungen mit leinenaggressiven Hunden vorbei und hat nur geguckt, sich aber nicht stressen lassen. Auf Spielen mit Kappa hat sie heute nicht so Lust und geht immer weg und will sich irgendwo hinlegen. Da der kleine Krümel aber scheinbar das hormonelle Ungleichgewicht ausnutzen will, darf sie sich auf das Sofa zurückziehen und bei Frauchen poofen. Ja das Leben ist hart.

Kappa ist von solch hormonellen Sorgen ja noch ganz befreit. Sie freut sich wenn wir clickern und macht ganz eifrig mit. Wir trainieren vermehrt draußen Bleib was sehr schön klappt. Außerdem hab ich mit der Leine angefangen, ich nehme direkt eine Moxon mit Zugbegrenzung. Zuerst sind wir zwei Tage lang ein bisschen durch die Wohnung gewatschelt und es hat immer geclickt wenn Kappa direkt links neben mir gelaufen ist. Dann haben wir zwei Tage vor der Wiese vor dem Haus geübt. Heute haben wir dann unseren ersten Minispaziergang gemacht mit 4 Einheiten á 2 Minuten an der Leine gehen. Kappa macht das wie ein richtiger Profi und guckt sogar viel aufmerksam zu mir hoch, besonders gut gefällt mir dass sie das Kommando "Lauf" verstanden hat und dann auch loshoppelt und nicht weiter neben mir hergeht wenn ich die Leine abmache.
Ihre Königsdisziplin ist weiter das alleine bleiben. Gestern bin ich ja ausgeritten und habe sie wieder ins Haus gepackt wo sie in dem kleinen Vorzimmer gewartet hat. Die Besitzerin kam dann nach Hause, hat sie mit dem Connor etwas nach draußen gelassen da sie Pferde umstellen musste, wo Kappa dann Connor gejagt hat (soll sehr gut ausgesehen haben ;) ). Danach ging es wieder ins Vorzimmer, wo sie lieb auf mich gewartet hat. Zuhause musste ich dann für ein Bewerbungsseminar in die Uni, danach noch Dienstverteilung auf der Arbeit, Kappa war also nochmal 3h mit Zuki alleine und hat auch die einfach verpennt. Immer sehr süß wenn man den Kennel aufmacht und die kleine rausgetappert kommt und sich erstmal ordentlich strecken und gähnen muss ;)
Neulich hatten wir mal wieder Streit wegen der Futterschale, das ist echt ihre einzige Macke. Ich hab dann mal wieder zurückgeknurrt und sie lag gleich wieder auf dem Rücken a la "Ich ergebe mich und habe es nicht so gemeint!" Seitdem gibt man die Schale wieder freiwillig heraus und nimmt das Leckerli dafür gern. :>

Das Wetter ist die letzten Tage weiterhin typisch Norddeutsch, aber die Kieler Woche ist ja jetzt vorbei, da soll es wieder besser werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen