Donnerstag, 14. Juni 2012

Ponyhof

Diese Woche war es endlich soweit, Kappa hat auch den Ponyhof erobert! Gestern zum EM-Spiel gab es erstmal ein Kennenlernen mit dem Stallrudel (IW Connor und Goldenhündin Andra) was sehr positiv verlief, im Gegensatz zu Bazooka damals hatte Kappa gar keine Spur von Angst vor dem Riesen Connor und es war alles sehr unbeschwert. Auch die Hühner hat sie nach einem vorsorglichen "Nein" als sie gespannt guckte, einfach ignoriert. Das EM Spiel hat sie dann verschlafen. :)

Heute ging es dann nochmal los, auch noch total anstrengend weil Kappa jetzt erstmal lernen muss das sie nicht einfach auf Paddock, Weide und Co. laufen darf. Wie auch bei Bazooka hatten wir damit schon zuhause angefangen, wo sie das Bad nicht betreten darf was sie auch schnell verstanden hat, einfach das sie das Prinzip, dass da eine Grenze ist, versteht. So hat sie das mit den Zäunen heute glaube ich auch schon ganz gut verstanden. Rubin findet sie relativ uninteressant, Pferdescheiße aber dafür um so toller (gab auch einen kleinen Streit). Während ich auf dem Platz geritten bin habe ich ihre Box aufgestellt und sie da hineingepackt, so dass sie zusehen konnte. Hat sie auch ganz toll gemacht, hat keinen Mucks von sich gegeben trotz der Tatsache, dass Bazooka sich jedesmal die Seele aus dem Leib heult, dass sie da liegen muss während Rubin läuft. Bei der hab ich das damals nämlich verpasst zu üben :/ Dann gab es auch nochmal ein kleines Hundetreffen wo ich diesmal auch Fotos von habe :)

Außerdem habe ich mal getestet, in wie weit Kappa das apportieren von selber anbietet und ein paar Mal Zukis Welpenseil geworfen. 2 Mal hat sie es mir zugetragen, generell nimmt sie es aber nicht mal gut auf. Kleine Stöcker trägt sie gerne, lässt aber generell alles fallen sobald ich sie rufe. Mir kam dann die Idee es mit dem Futterdummy zu versuchen, wenn sie etwas nicht einfach fallen lässt, dann den! Gut beobachtet, Frau Dr. Jana, Kappa hatte sofort raus wie das läuft und hat mir voller Begeisterung das Futterdummy gebracht. Super! Die liebe Linna (:)) hat uns außerdem ihre kleinen Suchendummys geschickt die genau die richtige Größe für Kappa haben, mit denen werde ich den Apport noch einmal gesondert clickern, damit auch gleich eine schöne Abgabe entsteht.

Desweiteren hat sie Sitz schon sehr schön verstanden, sitzt immer schön vor und brauch auch keine Absicherung mehr beim warten auf die Futterfreigabe. Wir verstecken uns bereits fleißig wenn sie träumt und laufen vor ihr weg, wenn sie erst noch zuende schnüffeln will. Ein bisschen wachsen muss sie noch, dann fangen wir langsam mit dem an der Leine laufen an. Im Moment läuft sie eh außer in absoluten Ausnahmefällen frei.

1 Kommentar:

  1. Schön wie die Beiden sich machen! Die Tante ist stolz! Und es ist der Wahnsinn, wie groß die Zuki schon geworden ist! :D

    AntwortenLöschen